Funde 2010-03-21 - Lorcheln :)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo zusammen,
    bei uns gab es heute Vormittag ein kleines Regenloch, also ab auf eine Fahrradtour. ;)

Wir konnten an der Lorchelstelle, wo voriges Jahr die ersten Lorcheln zu finden waren, auch wieder die ersten finden (zirka 40 Lorcheln, es geht los ...). Diese Woche werde ich versuchen das Wachstum als Zeitrafferaufnahme zu dokumentieren.

Ich war Mitte der Woche schon mal nachschauen, habe aber keine gefunden. Wer hat wieder die ersten gefunden? Vati, der "alte" Pilzhase. ;)
    Sie messen wieder erst wenige Millimeter.

Lorcheln
    2010-03-21-mar-lorcheli6uw.jpg 2010-03-21-mar-lorchelk5r7.jpg

Samtfußrüblinge haben wir viel vertrocknete/verschrumpelte gefunden. An wenigen Stellen kommen neu nach. Austernseitlinge haben wir keine neuen/frischen gefunden.

Samtfußrüblinge
    2010-03-21-mar-samtfusiusa.jpg 2010-03-21-mar-samtfus86ti.jpg

Büscheliger Winter-Helmling (Mycena tintinnabulum)? - 0,5 - 1 cm, selbe Stelle wie voriges Jahr Pilzgruppe von heute
    2010-03-21-mar-unbekanqu1a.jpg

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Andreas,
    es war/ist erfreulich, dass es bei uns mit leichter Verspätung, des Wetter wegen, mit den Lorcheln los geht. ;)

Ich hoffe sie entwickeln sich gut, bei den jetzigen Bedingungen.

viel Glück,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo ihr beiden...bei mir bis jetzt nur Scharlachrote Kelchbecherlinge wo ich letztes Jahr Käppchenmorcheln fand....aber die Wetterbedingungen werden von Tag zu Tag besser..nach dem Regen, jetzt eine Woche Sonne und dann ab morgen Abend wieder Regen....

• Hallo Nicolas,
    den Scharlachrote Kelchbecherling habe ich bei mir noch nicht gefunden, nur den "ähnlichen" Orangeroten Becherling.

Hier ein aktuelles Bild von Heute. Sie scheinen zu wachsen, aber mir etwas zu langsam. ;)
    Ich hoffe es fehlt bei uns in Sachsen nicht die Feuchtigkeit.

Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta)
    2010-03-24-mar-lorchelhhec.jpg

Samtfußrüblinge habe ich auch wieder ein paar finden können, die meisten sind aber am vertrocknen.

Samtfußrübling (Flammulina velutipes)
    2010-03-24-mar-samtfusgu8r.jpg 2010-03-24-mar-samtfus4620.jpg

Halte uns auf den Laufenden. ;)

bis dann,
    Nando

• Servus Nando,

schöne Fotos! Falls die Samtfußrüblinge an Weide wuchsen, sollte man prüfen, ob es sich nicht um Flammulina elastica handeln könnte (hat deutlich längere Sporen).

LG
    Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

• Hallo Christoph,
    danke für das Lob! :thumbup:

Weiden konnte ich keine in der Nähe sehen. Der Baumstumpf schien mir von einer jungen Buche zu sein. In der Gegend gab es viele Stellen mit kleinen Baumstämmen von Abholzungen. Es waren viele alte vertrocknete gelb-braune Pilze zu sehen, wo ich aber keine Ahnung habe, was es wirklich war.

Gibt es eine deutsche Seite im Internet, wo Flammulina elastica beschrieben steht?
    Auf die Schnelle, fand ich nur diese zu Flammulina. Flammulina.htm
    Ein Mikroskop steht mir leider nicht zur Verfügung.

Falls du Interesse hast, habe ich hier weitere Funde der Woche. :)
    Funde 2010-03-22
    Funde 2010-03-23

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

wir haben in unserem BMG-Forum darüber diskutiert und ich habe einen deutschsprachigen Schlüssel zur Gattung Flammulina erstellt (bzw. einen Schlüssel ins Deutsche übertragen). Den Thread findest Du hier: Der Flammulina-Thread

Da sind auch Fotos von Flammulina elastica zu finden. Leider sind bislang keine Merkmale bekannt, wie man diese Art makroskopisch von Flammulina velutipes trennen kann. Sie lässt sich aber nicht mit Fl. velutipes kreuzen und ist daher eine biologisch definierte Art. Sie scheint Weide zu bevorzugen (wobei auch Fl. velutipes s.str. an Weide wachsen kann).

Flammulina rossica geht da leichter, da sie auffallend blass sein soll (zwei Nachweise aus Bayern aus den 80er Jahren).

Es gibt noch weitere Arten... sie sind aber alle im Schlüssel enthalten.

LG
    Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

• Hallo Christoph,
    ich bin bisher, wie in einen solchen Fall, davon ausgegangen einen Samtfußrübling erkannt zu haben, welcher den lateinischen Namen "Flammulina velutipes" trägt. Da werde ich mich, ohne die Nötige Ausrüstung bzw. Kenntnisstand, vlt. doch etwa zurück halten müssen. ;)

ein schönes Wochenende,
    Nando