Amanita virosa? bei Köln

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaus.h.hanisch.

• Hallo,

einer meiner Pilzfreunde fand im Oktober 2020 (wahrscheinlich 30.10.2020) am Rande von Köln-Ost (Wahner Heide, ca. 1,5 km hinter Köln-Porz-Grengel) einen weißen Knollenblätterpilz, den ich für Amanita virosa halte, die Albinos von Amanita phalloides haben nicht so einen schuppigen Stiel. Der Fund hat mich schon etwas gewundert, die Fundstelle im Flachland liegt 60m hoch, in der Nähe nur verschiedene Laubbäume. Dieses Jahr waren wieder Exemplare vorhanden, wie mein Pilzfreund mir berichtete. Leider hatte er keine Kamera dabei, voriges Jahr auch nur ein smartphone, daher die nicht so gute Bildqualität.

Gruß

Klaus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaus!

So schlecht sieht das Bild gar nicht aus - wenn es nur nicht so winzig wäre!

Das irgendwie zu beurteilen, ist bei der Größe kaum möglich.

Insofern kann man freilich Amanita virosa nicht ausschließen. Wenn der Fruchtkörper noch vorhanden sein sollte: Etwas KOH (idealerweise 20%, aber niedrigere Konzentrationen funktionieren in der Regel auch) auf die Huthaut aufbringen. Amanita virosa reagiert damit bemerkenswert gelb:

Die Art habe ich auch schon zB am Bodensee im thermophilen, kalkreichen Laubwald (Rotbuchen & Eichen) gefunden, vom Fundort her würde ich das also nicht ausschließen.

LG, Pablo.