Das Teufelsbruch im Spandauer Forst

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo ihr lieben Leute,

Da das Wetter heute nicht so richtig mitspielt, möchte ich hier vom vergangenen Wochenende berichten. Ich lese mich gerne durch die Ausflugsberichte hier im Forum und freue mich mit durch eure Wälder streunern zu können - jetzt möchte ich euch einladen auf einen kleinen Trip zu einem meiner liebsten Orte:

Gelegen im östlichen Teil des Spandauer Forsts, entstand das Teufelsbruch durch Versumpfung des Teufelsees, welcher Ende des 19. Jahrhunderts der Trinkwassergewinnung zum Opfer fiel. Noch viel früher befand sich, der Sage nach, anstelle des Sees ein Dorf. Dieses wiederum soll dem Teufel zum Opfer gefallen sein…

Nun ja, so sieht es da jedenfalls heute aus:Blick vom Gleisbett der ehemaligen Bötzowbahn auf das Teufelsbruch.

Wohnraum is knapp, auch im Moor.

Die unzähligen Libellen haben das Wetter ausgiebig genutzt

Durch das Bruch wurde ein Weg aufgeschüttet, der durch den steigenden Wasserstand mittlerweile nicht mehr vollständig passierbar ist. So kann man sich auf dem Weg hinein der linken Seite widmen und hinaus der rechten - und verpasst nix!

Da hat wohl jemand den Hausputz vernachlässigt…Diese Birke blockiert seit über einem Jahr den Weg. Ein recht großer Baum, übersäht mit Baumpilzen. Ich hab‘ angefangen durchzuzählen, aber bei 160 aufgehört…

So, das war’s aus dem Teufelsbruch; ich hoffe, es hat euch gefallen.

Viele Grüße,

Chrisu

• JanMen

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Chrisu, die Herbststimmung im Moor und seine Bewohner hast du toll eingefangen. Danke für's Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Chrisu!

Da bin ich gerne mitgegangen! Danke für diesen tollen Herbstausflug, ich verstehe, warum das zu Deinen Lieblingsgebieten zählt. :sun:

Liebe Grüße,

Tuppie

• Offizieller Beitrag

erledigt

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.