So war das Treffen auf der Saftlingswiese in Wiesbaden 2021

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 13.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Alis und alle anderen,

Über Zeigerpflanzen zu Saftlingswiesen:

der kleine Wiesenknopf Sanguisorba minor ist eine Zeigerpflanze für alte Wiesen. Viel Wiesenknopf = lange kontinuierliche Bewirtschaftung als Wiese.

Wenn ich im Internet neue Saftlingswiesen suche, gehe ich in die Biotopkartierung des Bundeslandes und achte auch z.B. auf Vorkommen von:

Hieracium pilosella - Habichtskraut

Rhinantus minor - Klappertopf

Thymus - Thymian

Betonica - Heilziest

Polygala - Kreuzblümchen

Helianthemum - Sonnenröschen

Nardus strictus - Borstgras

Wo mehrere dieser Arten zusammenkommen, kann man auch Wiesenpilze suchen. Das Umgekehrte gilt leider nicht, es gibt Saftlingswiesen, denen ich das mit meiner Methode "nicht zugetraut" hätte.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang!

Das ist ja interessant, mit dem Zusammenhang der langen Bewirtschaftung als Wiese und dem Kleinen Wiesenknopf. So etwas finde ich total spannend.

Liebe Grüße,

Tuppie

• Offizieller Beitrag

Servus!

Moment, ich habe nicht gemeint, daß die von Nosozia unter 601 gezeigten Saftlinge wirklich Hygrocybe coccinea sind.

Ich meinte nur, daß es nicht Hygrocybe splendidissima sein kann, wenn der Honiggeruch beim Antrocknen das Leitmerkmal für diese Art (splendidissima) wäre, und daß sich dann morphologisch eigentlich keine wirklich passende Art mehr finden lässt - außer halt Hypgrocybe coccinea. Aber nach wie vor wollen mir diese reichlich großen Fruchtkörper mit den fetten, entfernt stehenden und auch etwas ausgebuchteten Lamellen und den komplett hohlen, dick aufgeblasenen Stielen auch nicht recht zu coccinea im eigentlichen Sinne passen. Ich fürchte nur, daß man dafür keinen anderen Namen wird finden können.

LG; Pablo.

• Sooooo viel Farbe an einem so grauen Tag wie heute. Das ist wie Feuerwerk zum Frühstück.

Sehr cool daß so viele Pilzfreunde zusammentreffen konnten und richtig was geboten bekamen. Und danke fürs zeigen natürlich.

Man möchte gleich selbst wieder auf die Suche gehen aber meine Taschenlampe lädt gerade. :gkopfkratz: