Pilzfruchtkörper an Thuja standishii/ Japanischer Lebensbaum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von loki.

• Hallöchen,

ich habe an einer sehr seltenen Thuja-Art einen noch jungen und daher nicht ausdifferenzierten Pilzfruchtkörper entdeckt. Dieser ist von einer Rippenbildung umgeben, die stark an eine Krebsfäule erinnert. Innerhalb dieser Wuchsanomlie konnte ein leichter Harzfluss verzeichnet werden, was als Indiz für einen pilzbedingten Angriff auf das Splintholz gewertet wird. Daher denke ich, dass es sich bei dem Pilz um einen Weißfäuleerreger handeln muss. Bei einer Weiß- bzw. Krebsfäule und dem bisherigen Erscheinungsbild denke ich bei dem Pilz an eine Phellinus-Art. Bin mir aber absolut nicht sicher. Evtl. gibts ja andere Vorschläge, die mit den Symptomen übereinstimmen. Zum Schluss gibts noch ein Bild dazu, um meine wirre Beschreibung besser nachvollziehen zu können.

Größeres Bild unter: show_img.php?img=76ca92-1269457398.jpg&size=original

• Konnte auch nicht funktionieren.... sry. Jetzt klappt es ganz sicher :)
    Wenn dir das Bild noch zu klein ist, öffne mal den link. Da ist die Qualität auch um einiges besser. Hast du schon eine Idee?