Coprinopsis cf lagopus ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

bei einem meiner letzten Spaziergänge kam mir diese große Tintlingsgruppe auf Holzhechsel am Wegesrand unter die die Augen.

Die einzelnen Fruchtkörper waren bis zu 20 cm hoch, und der Hutdurchmesser bis 4 cm breit, grau, radialstreifig,

Mitte leicht bräunlich, mit starken Velum bedeckt.

Der Stiel flaumig, weiß, hohl; zur Spitze kontinuierlich verjüngt.

Der Fundort auf Holzhechsel, die Größe und das deutliche Velum ließen mich an an die in der ZMycol 87/1 neu beschrieben Art Coprinopsis paracinerea denken.

Pleurozystiden vorhanden,

Cheilozystiden und Caulozystiden nicht gesehen

Sporengröße von 11-13 (15)x7-8µ und meist 4-sporige Basidien schlossen diese Vermutung aber kurzer Hand aus.

4-sporige Basidie

Velum unterschiedlich dicke Elemente, die dünneren teils inkrustiert, alle mit kleinen Schnallen

Pleurozystide x 400

Da C. cinerea eine dungbewohnende Art ist, kommt mir eigentlich nur noch C. lagopus in den Sinn.

Was meint Ihr dazu ?

Grüße

Felli

• Hallo Felli

Ich habe nur begrenzt Ahnung von Tintlingen, würde aber bei C. lagopus mitgehen.

Mit 20 cm Höhe sind die zwar etwas gross geraten, aber sonst sehe ich nichts was dagegen spricht.

Gruss Raphael