Reizker in Essig. Auch die grün angefärbten?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Hallo,

ich habe gerade zum ersten Mal die Reizker probiert, die ich vor 2 Wochen in Essig eingelegt hab.

Nicht schlecht, aber Optimierungsbedarf und ich will/werde da noch weiter experimentieren.

Und da die Reizker gerade sprießen und die Saison zu Ende geht will ich noch mal sammeln gehen.

Bisher hab ich die Reizker, die teilweise einen grünen Hut hatten stehen lassen, weil ich mir dachte, das sind die älteren.

Die größten Reizker (ca 10 cm Durchemesser) hatten eigentlich immer was grünes, die kleineren seltener.

Die Frage: Gibt es geschmacklich einen Unterschied? Schmecken die grünen anders/besser? Oder besser nur die kleineren nehmen?

Aktuell wächst hier genug, so dass die Auswahl groß ist.

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

ein bisschen experimentieren und optimieren ist der richtige Weg, denke ich. Meine Erfahrungen + Grundrezept habe ich hier schon mal ausführlich beschrieben: Pilze sauer einlegen, universelles Grundrezept, hier exemplarisch mit Schwefelporlingen

Zum Thema Einsalzen/Silieren habe ich auch einiges geschrieben, hier speziell für Reizker: Reizker einsalzen / silieren (Pilze einsalzen nach russischer Art-Teil II)

Wenn Reizker grüne Stellen haben dann ist es sicherlich nicht so toll. Kannst Du bitte ein paar Bilder posten damit wir sehen worauf sich Deine Frage bezieht?

Wenn es wenige grüne Stellen sind, dann kann man sie allerdings einfach wegschneiden. Für mich spielen aber andere Faktoren größere Rolle wenns um Einlegen von Reizkern geht:

• Reizker sind madenfrei. Das ist leider nicht immer offensichtlich. Manchmal sind kleine junge Pilze schon madig, das sieht man teilweise erst beim Durchschneiden des Hutes. Manchmals sind sogar Hutränder stellenweise madig, da hilft auch das Halbieren des Hutes nicht (weil der Schnitt sauber ist), das erkennt man u.a. an vereinzelten grünlichen Flecken.
    • Reizker sind frisch und knackig
    • Reizker sind jung. Der Hut soll nicht ganz aufgeschirmt sein, Hutrand idealerweise zumindest noch ein wenig eingerollt

Viele Grüße und auch viel Spass, Reizker sind prima Einlegepilze! :thumbup:

Alex