Schneckling und Röttelritterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Heute hab ich neben einer größeren Menge Lilastiel Röttelritterlinge auf einer Wiese auch einen kleinen Flecken mit anderen Pilzen gefunden. Meine Vermutung war so auf dem ersten Blick vielleicht auch ein verwandter vom Röttelritterling. Hab schon öfter etwas vom Lepista panaeolus im Internet gesehen. Als Verwechslung fällt mir jetzt spontan nichts ein. Die Nebelkappe kann ich eigentlich komplett ausschließen. Da weder Bäume noch Laub in der Nähe sind. Sondern komplett im Gras in der Wiese stehen. Das wäre dann für mich ein neuer Fund. Ein paar schöne Wasserflecken haben auch einige Fruchtkörper. Was ein weiteres Merkmal sein soll. Geruch ist vielleicht ähnlich dem wie Mehl. Aber trotzdem ganz anders als der des Maipilzes. Die Fruchtkörper sind nicht allzugroß vielleicht 5 bis 6 Zentimeter der Hutdurchmesser.

In der Nähe einer Saftlingswiese hab ich einen Schneckling wieder entdeckt, der im letzten Jahr auch schon da war. Damals war ich allerdings zu spät. So das keine wirkliche Bestimmung mehr möglich war. Dieses Jahr hab ich sie aber im noch jüngerem Stadium erwischt. Der Hut war extrem schleimig so das sogar fliegen dran kleben bleiben. Sah echt verrückt aus. Größe auch nur um 5 bis 6 Zentimeter. Als Symbiose Bäume kommt nur Eiche in Frage da nur diese Bäume dort vorhanden sind.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Vorschlag? :)

1 Vermutlich Lepista panaeolus

2

3 Der Schneckling

4

5

6

7

8

LG Ruben

• Hallo Ruben,

Zum Schneckling:
    ohne jegliche Stielnatterung wäre das H.mesotephrus , mit langen schlanken und glattem Stiel und relativ kleinem Hut.
    Die Hutmitte sollte deutlich dunkler wie der Randbereich sein.

Es passt aber auch, trotz quasi fehlenden Stiel-Natterung, H.persoonii.
    Da gefällt mir der Habitus besser. Dein Fund sieht eher dickfleischig aus.
    Und der Stiel wirkt flockig oder ist das nur Schleim.

Alles nicht so einfach, vielleicht kannst du noch ergänzen:
    Ist Stiel glatt oder deutlich flockig ?
    Ist der Stiel an der Basis deutlich dunkler ?
    Hast du eventuell auch ein Exemplar mit angedeutetem Netzmuster am Stiel gefunden ?

beste Grüße

Uwe

• Hallo Uwe,

Der Stiel ist mehr flockig und schleimig.

An der Stielbasis wird er dunkler. Einen größeren hab ich noch entdeckt.

Der hat eine Durchmesser von 7,5 Zentimtern. Das Stielflisch ist bis zur Basis aber voll und weiß.

Kein wahrnehmbarer Geruch.

• Hallo Ruben

Damit ist die Sache klar

Olivgestiefelter Eichenschneckling, Hygrophorus persoonii

Wie schon gesagt , der Habitus der zuerst gezeigten Pilze hat schon in die Richtung gezeigt. Mit den jetzt zu sehenden Stielen passt das sehr gut. Übrigens passt das Biotop auch sehr gut. Meine Funde stammen auch von Magerwiesen mit einzelnen eingestreuten Eichen. Meist an wärmebegünstigten Stellen
    Die Art hat übrigens Rote Liste Status RL3

Gruss

Uwe