Heute hab ich neben einer größeren Menge Lilastiel Röttelritterlinge auf einer Wiese auch einen kleinen Flecken mit anderen Pilzen gefunden. Meine Vermutung war so auf dem ersten Blick vielleicht auch ein verwandter vom Röttelritterling. Hab schon öfter etwas vom Lepista panaeolus im Internet gesehen. Als Verwechslung fällt mir jetzt spontan nichts ein. Die Nebelkappe kann ich eigentlich komplett ausschließen. Da weder Bäume noch Laub in der Nähe sind. Sondern komplett im Gras in der Wiese stehen. Das wäre dann für mich ein neuer Fund. Ein paar schöne Wasserflecken haben auch einige Fruchtkörper. Was ein weiteres Merkmal sein soll. Geruch ist vielleicht ähnlich dem wie Mehl. Aber trotzdem ganz anders als der des Maipilzes. Die Fruchtkörper sind nicht allzugroß vielleicht 5 bis 6 Zentimeter der Hutdurchmesser.
In der Nähe einer Saftlingswiese hab ich einen Schneckling wieder entdeckt, der im letzten Jahr auch schon da war. Damals war ich allerdings zu spät. So das keine wirkliche Bestimmung mehr möglich war. Dieses Jahr hab ich sie aber im noch jüngerem Stadium erwischt. Der Hut war extrem schleimig so das sogar fliegen dran kleben bleiben. Sah echt verrückt aus. Größe auch nur um 5 bis 6 Zentimeter. Als Symbiose Bäume kommt nur Eiche in Frage da nur diese Bäume dort vorhanden sind.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder Vorschlag?
1 Vermutlich Lepista panaeolus
2
3 Der Schneckling
LG Ruben