Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe einen ganz dummen Anfängerfehler gemacht und bin jetzt etwas überfordert:
Für meine erste Kaffeesatzzüchtung habe ich mir ein Set für Austernpilze und eines für Rosenseitlinge gekauft. Für beide habe ich jetzt jeweils ein Eimerchen Brut im Kühlschrank stehen und im Wohnzimmer ein Gefäß mit angebohrtem Deckel (Auster gleich ein Eimer, Rose ein kleineres Töpfchen).
Dummerweise habe ich beim Kauf nicht bedacht, dass die Brut laut Händler eine begrenzte Haltbarkeit hat. Und ich habe meinen Kaffeekonsum überschätzt.
Das Austern-Eimerchen wird aktuell nach Anleitung alle 3 Tage mit Kaffeesatz gefüttert, aber das Rosentöpfchen habe ich noch gar nicht angefangen, weil der Kaffeesatz nicht für beide reicht.
Damit mir die Rosenseitling-Brut nicht verkommt, würde ich sie gerne in dem mitgelieferten Töpfchen statt mit Kaffeesatz mit einem anderen Substrat starten und das Austernseitling-Mycel wie gehabt weiter füttern.
Meine Idee wäre, zu schauen, ob ich in einer Zoohandlung Strohpellets her bekomme, die ich dann versuchen würde, im Backofen einigermaßen keimfrei zu bekommen. Oder gibt es da was sinnvolleres, was man im normalen Handel vor Ort bekommt?
Edit: Ich habe noch einen Sack Kastanien rumstehen… Aber das ist vermutlich als Substrat komplett ungeeignet und fällt unter die Kategorie „richtig dumme Idee“.
Falls ich ein alternatives Substrat finde, kann ich dann die ganze Brut auf einmal reinmischen und dann ab ins Töpfchen, oder soll ich besser wie beim Kaffeesatz schichtweise vorgehen?
Oder wäre es besser, beide Kulturen parallel mit Kaffeesatz zu ziehen, den aber ab sofort mit Strohpellets (oder was anderem?) zu strecken, damit’s für beide reicht?
Danke schon einmal und schöne Grüße
Dan (oder im Moment eher: DAU )