🐌 Schwarzpunktierter Schneckling in Grünis Garten ❓🌲🌳🌲

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂźni/Kagi.

• Hallo liebe Fories,

heute habe ich endlich wieder mal was - für mich - Interessantes in meinem Garten gefunden. Ich bin quasi drüber gestolpert, bzw. drüber getrampelt :grotwerd:, als ich andere Pilzreste (die Mitbringsel von der Saftlingswiese) auf dem Grundstück verteilte, in der Hoffnung, daß sie vllt. bleiben...

Es standen jedenfalls trotz meiner "Dappigkeit" noch genug intakte Exemplare des kleinen braun-weißen Pilzchens im Garten, so daß ich Fotos davon machen konnte.

Nach meiner Recherche komme ich beim Schwarzpunktierten Schneckling (Hygrophorus pustulatus) raus, den ich zwar schon oft auf Fotos gesehen, aber vorher noch nie selbst gefunden hatte. Wäre also ein Perser fßr mich! ==Gnolm16

Pilzbeschreibung (FruchtkĂśrper)

WUCHSORT: Naturnaher Garten

WUCHSFORM: Einzeln, verstreutes GrĂźppchen

WUCHSZEIT: November

SUBSTRAT: Magerer Lehmboden

GEHÖLZE IN DER NÄHE: Fichte, Kirsche, Buche

HUTFORM, -BESCHAFFENHEIT: Jung Dm ca. 2cm, flach bis leicht gebuckelt, Rand etwas eingerollt bzw. heruntergebogen, alt Dm bis zu 5cm, wellig hochgebogen. Leicht glitschig, klebrig

HUTFARBE: Braun, in der Mitte dunkler

STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT, Form): Länge ca. 3 - 4cm, Dm ca. 0,3 - 0,5cm, leicht faserig, weißlich, obere Hälfte bis zu 2/3 mit feinen schwarzen Pünktchen bedeckt. Gefüllt. Form fast gleichmäßig, zur Stielbasis nur leicht dicker werdend

BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Lamellen, nicht besonders dichtstehend, mit Zwischenlamellen, leicht gebogt, angewachsen

ANSCHNITT: Stiel gefüllt, leicht faserig, weißlich, Hutfleisch dünn, weißlich, Lamellen weißlich, Huthaut braun, in der Mitte etwas dicker

VERFÄRBUNG: Bis jetzt keine

SPORENPULVER: Weiß

GERUCH: Unauffällig-Pilzig

GESCHMACK: Unauffällig nach nix

1.:

Exemplar 1, Hut und Stiel getrennt, da ich ihn aus Versehen umtrat. ==Gnolm12 So kann man wenigstens die Lamellen ganz gut sehen.

Exemplar 2, im Ganzen entnommen, Entfernung zu Ex. 1 ca. 30cm.

Entfernung zum nächsten größeren Gehölz (Fichten) ca. 2 - 3m.

2.:

Fokus auf die Hßte: Bei Ex. 1 sieht man gut die Klebrigkeit des Hutes, da viel Erde daran hängt. Ex. 2 ist "sauberer", da etwas feuchter, hier merkte man beim Berßhren eher die Glitschigkeit. SchÜn zu sehen die dunklere Mitte der Hßte.

Beim abgetrennten Stiel sind die schwarzen PĂźnktchen/Pusteln recht gut zu erkennen.

3.:

Anschnitt. Beschreibung siehe oben. Besonders interessant fand ich das tiefere "Herunterlaufen" der braunen Farbe der Huthaut in der Hutmitte.

4.:

Älteres Exemplar. Hier hat sich der Hut wellig hochgebogen und ist noch ein gutes Stück gewachsen.

5.:

Die Pßnktchen/Pusteln scheinen beim älteren Exemplar auch besser ausgebildet bzw. mehr geworden zu sein.

6.:

Am Standort im Garten zwischen Herbstlaub. Deshalb hatte ich sie auch zuerst nicht gesehen...die armen Opfer meiner Latschen seht ihr in der unteren Bildhälfte. :gnichttraurig:

Ich hoffe, ihr kÜnnt meine Bestimmung bestätigen...ansonsten lasse ich mich natßrlich auch gerne eines Besseren belehren!

Liebe Grüße

Grßni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

3 Mal editiert, zuletzt von GrĂźni/Kagi ()

• Hi GrĂźni,

Der Schwarzpunktierte passt fĂźr mich , besonders wegen der Fichte.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 FĂźr APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 fĂźr APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• ==Gnolm16

Danke lieber Norbert!

Da freu ich mich über das Perserchen und daß ich es richtig bestimmen konnte!

Liebe Grüße

Grßni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von GrĂźni/Kagi ()