Mehlräsling oder Trichterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Ist dies ein Mehlräsling oder ein Trichterling? Oder etwas ganz anderes? Habe ihn heute (08.11.21) in einem Waldstück bei Flensburg gesehen, überwiegend Buchen. Der Pilz wuchs auf dem Waldboden, habe ihn nur zur näheren Betrachtung auf den Baum gelegt. MfG Simon

• Ich auch. Wie kommst du denn auf deine Vermutungen?

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Ich habe versucht ihn selbst zu bestimmen mithilfe meines kleinen Pilzbestimmungsbüchlein^^^

Das passte fast alles von der Größe, Farbe der Lamellen usw. bis auf den Ansatz der Lamellen am Stiel. Beim Täubling hatte ich wohl weitergeblättert^^

Vielen Dank für eure Hilfe

• Hallo Simon., schau dir mal den Pilz ganz genau an.

Trichterlinge und Mehlräsling hätten keine spröden Lamellen und würden auch nie so glatt durchbrechen, wie ein Täubling. Am Anfang musst du versuchen, die richtige Gattung zu erkennen. Dazu gibt es wesentliche Merkmale, die man richtig zuordnen muss.

Hilfreich ist, einen Sporenabwurf zu machen. Zum Beispiel so: Sporenabwurf

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.