Schleimpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Funde Anfang der Woche im Naturforum gepostet (Funde 2010-03-23).
    Ein Pilz war dabei der sehr klein war und beim Fruchtkörper an aufgeplatzter Metallfolie/-kugel erinnerte.

Ich habe mit meinem gebastelten Aushelfs-Objektiv noch einiges an Vergrößerung raus geholt. :)

unbekannt - 1-2 mm, Pappelbaumstamm

2010-03-26-mar-unbekanp1di.jpg 2010-03-26-mar-unbekan50mo.jpg

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Ich bin bei meinen Nachforschungen auf Physarium leucopus gestossen. Ich finde, dieser Schleimpilz passt optisch gut zu Deinen Abbildungen. Vom Aussehen her kämen meines Erachtens aber auch "Badhamia", "Badhamiopsis", "Diderma" oder "Didynium" in Frage. Das solltest Du aber besser selber mit Deinen Eindrücken vergleichen. Als Grundlage kann ich Dir die Seite Myxomycetes empfehlen.

Viel Glück!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,
    danke für den Link und deine Bestimmungshilfe! :thumbup:

Die Seite ist sehr Umfangreich. Wie bekommt man nur solche Bilder hin? :P
    Ich glaube ich muss meine ganz großen Linsen mitnehmen und vor meine Canon Powershot SX200SI packen.

Physarium leucopus trifft es ganz gut. Eine leicht bräunlichen Stielfarbe wie bei Didynium squamulosum würde mir aber besser gefallen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando!

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Die braunen Stielchen passen auch besser, da hast Du recht. Leider scheint es im Forum keinen Spezialisten für Schleimpilze zu geben, so dass man sich in dieser Hinsicht meist selber schlau machen muss.
    Was die Qualität Deiner Bilder im Makrobereich anbelangt, könnte ich Dir schon einen Rat geben, aber von einer Pocket-Kamera müsstest Du Dich dann auf jeden Fall trennen, denn ein hochwertiges Makro-Objektiv mit Fixbrennweite ist durch nichts zu ersetzen! Da hilft keine Bastelei!

Grüsse, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

Was die Qualität Deiner Bilder im Makrobereich anbelangt, könnte ich Dir schon einen Rat geben, aber von einer Pocket-Kamera müsstest Du Dich dann auf jeden Fall trennen, denn ein hochwertiges Makro-Objektiv mit Fixbrennweite ist durch nichts zu ersetzen! Da hilft keine Bastelei!

ich will schon vorwiegend bei dem kleinen kompakten Modell bleiben.
    Ich versuche heute evtl. noch mal etwas spaßeshalber, wenn das Wetter mitspielt ...
    (größere Linse RE: Aushelfs-Objektiv)

bis dann,
    Nando

• Hallo Fredy,
    wie findest du meinen Versuch von heute, ganz passabel, oder? ;)

Ich denke da ist noch mehr drin. Die Fotos habe ich nicht 100% wackelfrei hin bekommen, dann den Automatik-Modus benutzt (ISO 800, Blendwert F5,4). Mit festen Stand hätte ich ein Foto mit mehr Schärfe/Details zeigen können (ISO 80, Blendwert F8)

2010-03-28-mar-unbekanu6kr.jpg 2010-03-28-mar-unbekanwuuj.jpg
    2010-03-28-mar-unbekan65cv.jpg 2010-03-28-mar-unbekane6ul.jpg

Dazu habe ich zwei Linsen (alte Mikroskoplinse, Fernrohr-Frontlinse) über ein passgerechtes Plastikrohr verbunden.

2010-03-28_objektiv_un8ryx.jpg 2010-03-28_objektiv_ungsxb.jpg

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando!

Dein Engagement in diese Sache ist wirklich bewundernswert! Wie Du selbst bemerkt hast, würde sich eine "ruckelfreie" Aufnahme durch eine bedeutend bessere Qualität auszeichnen. Zudem solltest Du den zu wählenden Schärfe-Bereich viel besser kontrollieren können. Ich würde Dir deswegen auf jeden Fall dringend zu einem Stativ raten, dass Dir Aufnahmen mit geringer Filmempfindlichkeit und das Ausprobieren von verschiedenen Blendenstufen unter gleichbleibenden Bedingungen ermöglichen würde, ohne dass Du Dir Gedanken über die Verschlusszeiten machen müsstest! Unter "gleichbleibenden Bedingungen" verstehe ich das Vermeiden geringster Bewegungen der Kamera, die sich besonders bei Makroaufnahmen in vielfältiger Art und Weise ungünstiger auswirken, als sich das mancher vielleicht vorstellen mag.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Experimentieren, würde jedoch für weitere fotospezifische Themen das Forum "Pilze fotografieren" vorschlagen!

Grüsse Dich, Fredy

• Hallo Nando,

das ist ein bemerkenswerter Myxo, den Du da gefunden hast. Didymium xxx könnte das sein;hier 'mal ein paar Bsp. von mir (hier allerdings nur in geringer Auflösung):

Zur genauen Artbestimmung benötigt man Mikroskopaufnahmen des Capillitiums und der Sporen
    Zur Technik des Fotografierens der Minis: Ich habe fürs Gelände entweder ein 100mm Makrozoom oder eine Makrovorsatzlinse dabei und auf jeden Fall ein Stativ.
    Obige Bilder habe ich zuhause mit Balgen und 50mm-Objektiv in Retrostellung aufgenommen und zwar als Stackaufnahme, d.h. man stellt manuell auf die vorderste Kante scharf, macht ein Foto, stellt den Balgen 1-2 Zähne weiter, Foto, .... bis manden hinteren Bereich scharf hat. Dann läßt man ein Programm (z.B. Combine) alles zu einem durchgehend scharfen Bild zusammen rechnen.

LG,
    Bernd

• Hallo Bernd,

das ist ein bemerkenswerter Myxo, den Du da gefunden hast. Didymium xxx könnte das sein;hier 'mal ein paar Bsp. von mir (hier allerdings nur in geringer Auflösung):

dafür detailreicher. Die gefallen mir besser. :thumbup:

Ein funktionierendes Mikroskop, mit ausreichender Vergrößerung, habe ich leider nicht. Aber die ungefähre Richtung der Art in der Bestimmung reicht mir schon.

Das mit dem Stacking habe ich schon versucht (RE: die Kamera und der liebe Pilz ). Das ganze läuft übrigens auf einer Canon per Script ( CHDK z.B. mit Susi2Stack). Bei den Macroaufnahmen muss ich das nochmal probieren. Das hat den Vorteil, dass man nur einmal auf den Auslöser drücken muss. :)

Wenn ich mit meiner Ausrüstung ( :whistling: Canon PowerShot SX200 IS, Fernrohrlinse und Mikroskoplinse :whistling: ) solche Bilder wie du hinbekomme, bin ich erstmal zufrieden. ;)

bis dann,
    Nando