Mediterranraum Kroatien - Herbst 2021
- beli 1
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo
Beitrag nr. 1
Mediterran Pilz Kino
Zuerst Panoramablick
Butyriboletus roseogriseus , an gleiche Stelle wie letztes Jahr gefunden , nur 1 Exemplar , auch wie letztes Jahr
Hutfraßstellen
Ich meine das um Maus gehet weil hab noch nie irgendwelche Schnecke in Wald gesehen , hab nur Schneckenhäuschen gesehen - siehe Bild . Um welche Schnecke gehet , keine Ahnung ?
-
Panorama Bild
Clathrus ruber , leider nur Resten ,
Meisterwerk - Handarbeit , echte Traumhaus
Infundibulycibe mediterranea an zwei verschiedene Stellen in Massen
Lactarius semisanquifluus
Panorama Bild
Tricholoma sejunctum
Lactifluus rugatus
Panoramabild
Xerula , ob radicata oder etwas Mediterranisch ???
LG
PS morgen neue Bilder
-
Hallo Beli!
Wieder einmal schöne Eindrücke mit den Panoramafotos und tolle Pilze.
Das Haus erinnert mich an die Borie in Südfrankreich, auch nur aus geschichteten Steinen und Steinplatten erbaut, die ganz alten auch ohne Dachbalken. Das ist echt beeindruckend.
Danke fürs Mitnehmen!
Liebe Grüße,
Tuppie
-
Hallo Tuppie
Danke für Antwort - besonderes für Unterstützung !
Leider Besitzer von Steinhaus war nicht "zu Hause" , ob Dach mit Dachbalken oder nicht ?? Mich auch Interessiere Innenarchitektur , vielleicht nächstes mall . Pilze hab sehr viel gefunden , + - Außer Kontrolle , viele hab bestimmen aber auch viele ???
LG
-
Hallo
Beitrag nr. 2
Mediterran Kroatien Pilze ( Letzte Oktoberwoche 2021 )
Mycena seynii , so häufig ist nicht , ich finde je Jahr 1 bis max. 3 Exemplaren an verschiedene Stellen
Myzel - Myzelfaden - Wurzeln
Rhodocybe popinalis , vorkommen auch bei trockene Wetter
Otidea sp.
Tricholoma squarrulosum
Hortiboletus bubalinus
-
Meine das um Peziza badia gehet . In Region vorkommende Art Funde aus verschiedene Stellen . Glaube das alle gleiche Art sind
Leccinum carpini unten Steineiche - Kollektion
Lactarius deliciosus . Massenpilz und nach Parasol die Beliebteste Pilz bei Lokale Pilzsammler
Suillus bellinii
Lactarius atlanticus
Gyroporus castaneus
Crepidotus calolepis
--
Cantharellus cibarius
Cortinarius buliardii
Cortinarius catharinae
Clitocybe glaerosa
Chroogomphus fulmineus
Amanita phalloides
Caloboletus radicans - in Region seltene Pilz
Lycoperdon
Suillellus queletii
zum ende ( bis Morgen ) Asterophora lycoperdoides
LG
morgen neue Bilder
-
Hallo
sind jetzt alle Bilder zu sehen ?
LG
-
Hallo beli
Ja, Bilder sind zu sehen.
LG
-
Hallo
Hallo beli
Ja, Bilder sind zu sehen.
LG
Danke !
Hab sehr schwache Internetsignal ( von Nachbarin ) .
LG
-
Servus Beli ,
super Funde gibts bei dir
Deine Peziza? ist aber vermutlich ein Öhrling-muß man mikroskopieren
Grüße
Felli
-
Hallo
Servus Beli ,
super Funde gibts bei dir
Deine Peziza? ist aber vermutlich ein Öhrling-muß man mikroskopieren
Grüße
Felli
vielen dank Felli ! Hab fast keine Otidea Erfahrung . Per Literatur Gattung nur Mikroskopisch trennbar , nur über weniger Arten man kann per Erfahrung etwas zu sagen .
Hier noch mal Bilder
Fund nr 1.
-
Fund nr. 2
Glaube das diese beide Funde ( nr. 1. und nr. 2. ) gleiches Art sind .
3. Diese drittes Fund aus gleiches gebiet hab als Otidea selbst bestimmen
Frage . kannst du mir dein Meinung sagen ? auch frage an andere Forumsmitglieder .
Sind das nr 1. und 2. gleiches Art als nr. 3. oder gehet um zwei verschiedene Arten . Per Farbe & Form nr. 3 schaut anderes aus , aber wie gesagt , hab wenig Otidea Erfahrung
LG
-
Servus Beli
Frage . kannst du mir dein Meinung sagen ?
Natürlich kann ich dir meine Meinung sagen!
Ich denke dass alle 3 zum Otidea alutacea agg. gehören.
Die Einfarbigkeit der Fruchtkörper ( Hymenium und Außenseite gleichfarbig) und das Vorkommen bei Laubbäumen sprechen dafür.
Die Apothecien-Form kann stark variieren, je nach dem ob die Fruchtkörper einzeln(1+2) oder büschelig (Nr 3) wachsen.
Natürlich ist das aber nun keine sichere Bestimmung.
Da hilft eben nur mal ein Blick durchs Mikro um zumindest die Sporenform beurteilen zu können.
Mit Otidea platyspora gibt es auch noch eine ähnliche Art, die man aber leicht an Hand der Sporen vom O.alutacea agg. abgrenzen kann.
Grüße
Felli
-
Hallo Felli
Danke !
Infos von Kartierungsliste aus ende 70er Jahr ( Buch über Pilze Dubrovnik ) gefunden war Otidea 1. alutacea 2. bufonia 3. concinna . Gibt siecher andere aber diese 3 sind mehrere mal gefunden
LG
-
Hallo .
Beitrag nr, 3
Pilzkino Mediterranraum gehet weiter .
In diese Beitrag ich präsentiere Hygrocybe Funde ! Funde aus verschiedene Stelle , siecher sind manche gleiche Art .
1. Hygrocybe
2. Hygrocybe
3. Hygrocybe
4. Hygrocybe
5. Hygrocybe
6. Hygrocybe
7. Hygrocybe
8. Hygrocybe
9. Hygrocybe
LG
-
Hallo
Beitrag nr. 4
Ein Interessantes Ritterling - Tricholoma sp.
Mediterranische Mischwald , dominiert verschiedene Laubbäume aber auch ein paar dicke Kiefern in nähe . Geschmack mehlig aber Geruch komisch , mich erinnert an etwas parfümierte Geruch , schwer zu beschreiben . Pilz von oben ( Hut ) erinnert an Tricholoma pardinum aber meine das um andere Art gehet . Es war nur 1 Exemplar
LG
-
Hallo, Beli!
Bei den Saftlingen könnten 1,2,3,4,8 & 9 alle zu Hygrocybe acutoconia agg. (= Hygrocybe persistens agg.) gehören.
Nr. 5 kann ich nicht einschätzen, und Nr. 6 dürfte einer der Schwärzenden Saftlinge (Hygrocybe conica agg.) sein.
Der Rittering ist schwierig, aber: Die Stielbasis scheint ja schon rötlich angelaufen zu sein? Dann würde der in die Gruppe um orirubens / basirubens / atrosquamosum gehören. Hier ist die Farbe des Basismycels wichtig, aber auch nicht das allerkonstanteste merkmal. Man muss da auf jeden Fall mehrere Fruchtkörper haben, sonst kommt man zu keiner sicheren Bestimmung. Wäre dann also "orirubens agg." oder "orirubens s.l.".
Lg; PAblo.