Lyophyllum spec.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier noch ein Lyophyllum, das sich als völlig unbestimmbar erweist.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Habitat: Mischwald bei Erlen, Birken, Kiefern

    Geruch: mehlig-ranzig


    Hut bis ca. 15mm im Durchmesser. Mitte dunkelbraun, Rand fein gerieft.

    NICHT hygrophan. Sondern ganz im Gegenteil, wenn die Fruchtkörper trocknen nimmt der ganze Hut die Farbe der Mitte an.

    Die Exsikkate sind irgendwie graubraun.


    Lamellen schwach herablaufend. Stiel feinst überfasert und brüchig.


    Sporen klein, um 5x3.5 µm, inamyloid, glatt, teilweise verklebend.


    Basidien 4-sporig, siderophil.


    Die HDS war schwierig zu mikroskopieren, da waren viele störende Sporen drauf.

    Auffallend waren aber diese "wurmförmigen", aufsteigenden Zellen.


    Die ganze HDS ist gelatinisiert (Ixokutis).


    Mit so kleinen Sporen gibt es nur wenige Lyophyllum-Arten (baeospermum, platypus, confusa).

    Keine von denen kommt makroskopisch in Frage.


    Hat jemand eine Idee was das sonst sein könnte?


    Gruss Raphael

  • Hallo Dieter


    Hm ja ich denke schon dass es ein Lyophyllum ist, ausser ich hätte die siderophile Granulation falsch eingeschätzt.

    Die hatte ich aber kaum je so deutlich.


    Zystiden gab es keine.


    Gruss Raphael

  • Hallo Harald,

    bei Clitocyben ist die siderophile Granulation selten.

    Ich habe auch schon an Graublatt gedacht aber mit diesen Daten auf anhieb nichts gefunden.

    Was mich an Gattung Rasling etwas stört ist die Lamellen-Anwachsform... aber naja - könnte schon sein.

    Gruß

    Dieter

  • Raphael,

    hast Du noch mehr Bilder und ein Schnittbild davon?

    Ich finde diesen Kandidaten so spannend dass ich ihn gern Sequenzieren würde.

    Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter


    Leider nein - am Standort dachte ich nicht dass das so schwierig wird, und dass es kein Schnittbild gibt bereue ich nun zutiefst.

    Ich habe allerdings einen aufgeschnitten, das Fleisch war weiss, nur in der Hutmitte etwas braun. Der Stiel war voll.


    Ich habe ihn auch bei mir auf der Liste der Sequenzierungs-Kandidaten.

    Selbst wenn ich mich mit der siderophilen Granulation irre, komme ich da nicht weiter.

    Ich kenne keine Clitocybe (s.l.), die beim Trocknen massiv dunkler wird.


    Gruss Raphael

  • Hi!

    Clitocybe würde ich auch bezweifeln. Terphrocye ist eher meine ganz ganz vage Vermutung.

    Wenn Du die Sequenz hast bitte die Sequenzierungs-Rohdaten (nicht die Sequenz) unbedingt an mich ( info@nocrotec.com ) senden - die SeqA ist keineswegs trivial. Bitte sag mir auch die verwendeten Primer - ITS1/2 kann z.B. eine Nullnummer sein.

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter


    Also ehrlich gesagt habe ich nicht viel Ahnung vom Sequenzieren.

    Ich muss noch schauen wo ich das machen lasse. Entweder bei Alvalab, da weiss ich aber nicht einmal so genau was ich eigentlich bestellen muss.

    Oder hier "zu Hause" bei der WSL. Die bieten das zwar nicht offiziell an, aber ich habe einen Kartierungsauftrag für das Gebiet und könnte um den Gefallen bitten.


    So oder so werde ich die Erkenntnisse gerne mit dir teilen.


    Gruss Raphael

  • Prima!

    Ich würd mich sehr freuen über Rohdaten. Alvalab ist wirklich 100% spitze - mit Pablo arbeite ich seit Jahren zusammen. ABER: Du musst genau spezifizieren was Du eigentlich willst, sonst bekommst du halt den Standard "Please send me an ITS sequeunce" -> was in einigen - nein in vielen Fällen nicht brauchbar ist. Einer Sequenzierung geht eine Sequenzierungs-Recherche voraus. In Deinem Fall habe ich eine solche leider noch nicht duchgeführt - aber vielleicht hat jemand im Forum schon. Eine SeqR dauert aber auch nur ein paar Stunden. Sollte also kein Problem sein.

    Gruß

    Dieter