Schwarzer Baumpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

• Hallo Pilzfreunde,

an einem Laubholzgewächs in einem Birkenwald habe ich diesen schwarzen Baumpilz gefunden. Der Hut fühlt sich weich und samtig an, kein auffallender Geruch feststellbar.

Die Unterseite zeigt keine Lamellen, sondern Röhren.

Um welchen Pilz könnte es sich hier handeln?

Gruß:

Lothar

• Hallo Lothar,

das ist Exidia glandulosa, der Stoppelige Drüsling (Achtung: der lateinische Name ist zweideutig - die "andere" Exidia glandulosa heißt jetzt Exidia plana). Die Art wächst meist (aber nicht immer) an Eiche.

LG
    Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

• Hallo Lothar!

Zitat

Die Unterseite zeigt keine Lamellen, sondern Röhren.

Da musst du aber nochmal genauer schauen, denn da sind gewiss keine Röhren. Auf der einen glänzenden Seite sind ein paar Drüsen, auf der anderen "schwarzes, samtiges Fell".
    Ansonsten teile ich natürlich die Meinung von Christoph, bloß dass ich immer Exidia truncata (Stoppeliger/Abgestutzter Drüsling) dazu sage (um diesem zweideutigen "glandulosa" aus dem Weg zu gehen), ist aber das gleiche. Ist sehr eindeutig, das Substrat halte ich für ein Eichenästchen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen