Buchenblatthelmling? --> Niederliegender Schwindling (Rhizomarasmius setosus)
- Christine
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.
-
-
Hallo,
nein, capillaris hat keinen haarigen Stiel --> suche mal bei Niederliegender Schwindling (Rhizomarasmius setosus) Dein Glück.
Beste Grüße
Dieter
-
Hallo Christine,
ein kompletter Längsschnitt für die Verfärbungen im Hutfleisch und in der Stielbasis nach einem Tag wäre auch sehr nützlich.
Beste Grüße
Stefan F.
-
-
Bei Blättersachen natürlich mit der Laubsäge.
-
Dann hab´ ich das nicht richtig verstanden,
Was soll ich jetzt durchschneiden, das Blatt oder den Pilz?
Oder zählen Blätterpilze auch zu Blättersachen?
-
Na, bitte Beides. Wir wollen ja auch was vom Mützelchen sehen, Rhinozeromorphen oder so.
Bildet er eine Mykorrhiza mit den Blattspreiten oder feuert er die Chloroplasten an?
Beim Exsikkat empfehle ich ein kleines Papierchen mit einem Pfeil - <-Hier Pilz!.
So auf die einfache Tour kannst Du den Helmling nicht niederlegen, auch wenn er so heißt.
Ich staune über die langen Stiele dieser Winzigkeiten und Deine guten Augen dafür.
Beste Grüße
Stefan F.
-
Hi zusammen,
genau, das ist Rhizomarasmius setosus.
Eine sehr häufige Art im Spätherbst auf liegendem Laub, die an den feinen Stielhärchen und dem Farbverlauf des Stiels gut erkennbar ist.
Beste GrüßeJan-Arne
-
-
Christine
Hat den Titel des Themas von „Buchenblatthelmling?“ zu „Buchenblatthelmling? --> Niederliegender Schwindling (Rhizomarasmius setosus)“ geändert.