Kelchbecherlinge & Frühjahrslorcheln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von austria69.

• Hallo zusammen,

Mit den ersten Kelchbecherlingen und Frühjahrslorcheln starten wie so langsam in die neue Pilzsaison. Auch die Morcheln sollten bald in den Startlöchern stehen. Gestern fand ich jedenfalls an einer mir bekannten Stelle (Straßenrand/Wiese an einem Graben mit Weiden, Haseln u.a.) auf verrotteten Wurzeln (vermutlich Weide) die wunderschönen roten Kelchbecherlinge (Sarcosypha spec.) / Kein Speisepilz / In M-V RL 3 bzw. RL 2 - Gefährdet/Stark gefährdet:

*

und heute an einem Kiefernstubben die Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta) / Tödlich giftig / Ortshäufig

**

schöne Grüße,
    Andreas

* = Mit Lumix DMC FZ F
    **= Mit Lumix DMC FZ F + Nahlinse

• Hallo Andreas,
    schöne Funde! :thumbup:

Die Kelchbecherlinge konnte ich bei uns noch nicht finden. Den habe ich auf meine ToDo-Liste geschrieben. ;)

Ich bin gespannt, ob es die nächsten Tage mit den Lorcheln und auch mit den Morcheln richtig losgeht. Die Kamera steht bereit. :)

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo!

Wie immer tolle Bilder von tollen Pilzen:thumbup:

Na nach den Kelchbecherlingen müsste es eigtl in ca 2-3 Wochen bei dir mit Spitzmorcheln losgehn...

Kann man eigtl ohne Mikroskop die Kelchbecherlinge auseinanderhalten?
    Und vor allem:meiner Erfahrung nach sind die in Auwäldern recht häufig,is das bei dir/euch auch der Fall?

Noch viel Pilzglück,
    Johannes

• Hallo zusammen,

Vielen Dank fürs Lob ;)

Zitat von Johannes

Kann man eigtl ohne Mikroskop die Kelchbecherlinge auseinanderhalten?

Nein, um die Art sicher zu bestimmen muss man mit dem Mikroskop ran. Gerd hat vor kurzem etwas zum Thema geschrieben: becherling-aber-welcher-t-2045.html#pid14926

Auenwälder habe ich in meiner Gegend so gut wie gar nicht. Ich kenne bis jetzt nur zwei Fundstellen wo die Kelchbecherlinge vorkommen. Eine Stelle ist aber mittlerweile schon so gut wie erloschen, sie wurde durch Straßenarbeiten bzw. Wegverbreiterung fast zerstört ;(

viele Grüße,
    Andreas