Wiesenpilze aus dem Odenwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hi,

ein paar Bilder von meiner Saftlingswiese wollte ich auch noch zeigen. Jetzt ist es ja so trüb und kalt draußen-da tun die bunten Farben gut. Ich hab keinen Boertman und mit den Saftlingen hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

1 hier vermute ich den Kirschroten Saftling

2

.

3

4

5

• Hallo Peter,

da hast Du aber sehr schöne Funde gemacht. Bei Nr. 2 scheint der Stiel glitschig zu sein und ich vermute Hygrocybe glutinipes. Nummer 3 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Cuphophyllus pratensis und Nr. 5 kannst Du ja einmal mit Clavulinopsis helvola vergleichen.

VG Jörg

• Servus Peter,

1. könnte gut passen, trau ich mir aber ohne zusätzliche Infos nicht mehr dazu zu sagen

2. würde ich eher für H. ceracea halten

3. C. pratensis

4. links: H. chlorophana, rechts: vermutlich H. ceracea

5. mikropflichtig, aber C. helvola könnte gut passen

Liebe Grüße

• Hallo Peter, an H. ceracea kann ich nicht so recht glauben. Die hättest du so nicht heil nach Hause bekommen. Die bekommt man kaum aus der Wiese heraus, ohne dass sie zerbrechen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Moin, Peter!

Beim ersten wäre ein Blick auf den Lamellenansatz von zwei oder drei fruchtkörpern aufschlussreich.

Irgendwie kommen die mir komisch vor für coccinea.

LG; Pablo.