Bei meinem letzte Urlaub in Weissrussland Anfang Oktober 2008 war ich ein klein wenig entäuscht das ich nichts neues gefunden habe.
Das Sammelgebiet liegt in der Nähe von Vilnius jedoch in Weissrussland.Der Wald ist schon was besonderes dort .Viele Flechten kaum Heidelbeere .Fichte ,Tanne ,Birke ,Buche Kiefer .Alles gut gemischt .Unvorstellbar sind die Mengen die dort wachsen .Reifpilze sind nicht beliebt dort ,Dort waren tausende .Hexenringe aus Reifpilzen auf 50 m2 gut 150 Stück in allen Größen .Na dann hab ich eingepackt .
Jeden Tag einen Putzeimer so 10-15 Liter mit Pfifferlingen vollgemacht .Steinpilze hab ich auch gefunden ,so nebenbei halt beim rumlaufen .Als ich dann stolz meinen Fund präsentiert habe so 30 Stück ,wunderschöne Steinpilze mußte ich mir sagen lassen ,Das ist gar nichts wärst du mal vor 4 Wochen dagewesen .Das hättest du nicht tragen können ..Es war schon recht kalt Nachts 3 Grad minus in der früh .Brutal sind auch die Pilzvernichtungstrupps .Ein Bus mit 10 Leuten in den Wald gefahren 20 min alles platt gemacht dann weiter .
Da waren die etwas vorreilig .Jaja die Gier nach Geld .Hab dann noch 10 Rotkappen und 300 Pfifferlinge gefunden ein paar Steinpilze gabs auch noch . Dort verläuft die Gasleitung nach Litauen ,also sehr Sonnig .Feucht wars auch duch den Tau dacht ich gehe ich halt mal da lang .Und was muß ich sehen .Steinpilze auf einer Länge von 3 KM .Parasol ab und zu .Rotkappen ,hmm welche nehme ich da jetzt mit .
Mein Schwager ging mal mit mir mit und meine Frau .Der Kofferraum meines Autos war voll .Ist aber kein Problem dort ,ist jedes Jahr so dort .Ein Wahnsinn .Hab hier auch gute Gebiete in der Oberpfalz usw .Mein Rekord bei Steinpilzen ist 212 Stück zu 2 .Aber das dort ist nicht zu schlagen .Grüße aus Nürnberg