Aktuelle Taxonomie

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo in die Runde,

    ich beschäftige mich aktuell intensiv mit der Taxonomie der Pilze (und Merkmalsähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Taxonen).

    Es ist natürlich nicht an mir vorbeigegangen, dass die Taxonomie aktuell großen Veränderungen unterliegt und oftmals kein wissenschaftlicher Konsens besteht. Dennoch stört es mich, dass jedes meiner Bücher andere Systematiken zu Grunde legt. Daher meine Frage:

    Kennt jemand eine Quelle mit einer möglichst aktuellen und möglichst vollständigen Taxonomie (idealerweise samt Informationen zu den Taxonen)?

    Herzlichst

    Stropharia

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die FN ist bezüglich Taxonomie so ziemlich das Aktuellste. Noch aktueller ist unser sächsischer Verbreitungsatlatlas der Ständerpilze "Pilze in Sachsen".


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo zusammen,


    im Prinzip gibt Stropharia ja schon selber die Antwort: Dort, wo es keinen wissenschaftlichen Konsenz gibt, gibt es auch nicht DIE aktuelle und korrekte Taxonomie. Wenn es die gäbe, würden die nämlich einfach alle benutzen und gut ist. Ansonsten ist das mit der Taxonomie aber ja auch kein großes Problem. Ob ich einen Pilz jetzt als Agaricus phalloides Vaill. ex Fr. oder als Amanita phalloides (Vaill. ex Fr.) Link anspreche, macht keinen Unterschied, weil man über Datenbanken wie Index Fungorum und Mycobank eben sofort feststellen wird, daß beide Namen synonym sind.


    Björn