Liebes Forum, heute stieß ich im Wald über mir unbekannte Pilze. Ist das der spitzkeglige kahlkopf? Ich frage nur Interessehalber und bin nicht am Konsum interessiert.. danke euch
Spitzkegliger kahlkopf?
- adrich
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).
-
-
Wachsen die nicht aus einem Holzstumpf?!
-
Ja, aus einem Holzstumpf
-
Das ist ein Helmling (Mycena spec.) - ohne weitere Daten ist eine weitere Eingrenzung nur Spekulation.
Beste Grüße
Dieter
-
Hi,
das sind Mycenen und dürften wahrscheinlich nach Chlorwasser gerochen haben.
l.g.
Stefan
-
ist aber so weit ich weiß kein Ausschlusskriterium
-
Hi
Psilocybe semilanceata wächst weder im Wald noch auf Holz und weisse Lamellen hat er auch nicht.
-
Alles klar, danke!
-
Hallo!
Psilocybe semilanceata sieht komplett anders aus und wächst auf ungedüngten Wiesen, nicht auf Holz! Namensgebend für den spitzkegeligen Kahlkopf ist so ein Buckelchen / Nippelchen auf dem Hütchen.
Sieht man hier auf manchen Bildern recht gut: Pilze Pilze : Pilzgalerie : Spitzkegeliger Kahlkopf (Psilocybe semilanceata)
Grüße
-
ist aber so weit ich weiß kein Ausschlusskriterium
So weit du es halt weißt,
lgpeter
-
Danke dafür
-
Nix zu danken,
bei Psilocybe sp. sehe ich mich in manchmal in der Pflicht, Funde mikroskopisch zu beurteilen. Damit bestimme ich den Pilz, gebe ihn aber nicht zum Konsum frei. Warum ich das mache? Psilos sind per se nicht giftig, bei ähnlich aussehenden Pilzen schaut es anders aus. Synthetische Drogen sind um ein Vielfaches gefährlicher, deshalb rate ich jeden Fragesteller seine Pfoten davon zu lassen.
Wen du dich auf einen Trip begibst kannst den Verlauf nicht steuern, stundenlang nicht,
lgpeter