Birkenpilze - Leccinum scabrum

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

• Hallo Pilzfreunde,

Hier mein Fund von heute:

4 Birkenpilze - Leccinum scabrum

Die Pilze wurden nicht am Standort fotografiert!

Die Suche geht weiter.

Bis dann...

Andreas

• Hi Andreas,

die sind ja wirklich wunderschön.

Hier in meiner Jagdgegend bin ich erst ein- oder zweimal fündig geworden.
    Aber ich bin ja im September dreieinhalb Wochen in Dänemark und Norwegen. Und da kenne ich Birkenpilzfundstellen zu Hauf!
    Danke für die Bilder, jetzt bekomm ich erst das richtige Vorfreude-Feeling.:)

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Nachdem es bei mir hier seit drei Tagen fast ständig geregnet hat und wir heute ca. vier Stunden Sonne hatten, werde ich wohl Morgen in der Früh vor der Arbeit einen kurzen Waldabstecher machen.;)
    Wir können doch nicht anders, oder?

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard,

Danke für deine Antwort ;)

Ich hatte heute doch "mehr" erhofft, (z.b. ein paar Steinpilze oder Pfifferlinge) bin aber auch mit weniger und anderen Pilzen zufrieden.:)

Ich schätze mal das ich noch eine weitere Woche dranhängen muss , bevor die ersten kleinen Steini ´s sich wieder blicken lassen :/

In Norwegen soll es ja Rotkappen zu Hauf geben und Steinpilze erst recht (vor allem den Rothütigen Steinpilz - Boletus pinophilus halte also mal die Augen offen ;)

Meinhard, ich wünsche dir für morgen viel viel Glück :thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Schöne Birkenpilze, Andreas!
    Ich hatte dieses Jahr lediglich 2 Stück unter den Birken im Garten und das ungefähr mitte Juli. Seid dem ist Ruhe.
    Na mal sehen, wie es in 1-2 Wochen aussieht...

LG Bird

• Hallo Bird,

Vielen Dank für deine Antwort ;)

Seltsamerweise gibt ´s ausser den Birkenpilzen , nichts anderes :/
    Ich habe noch nicht einmal Pfifferlinge gesehen, die es vor ein paar Tagen noch recht häufig gab :/ Selbst andere Pilze, wie Täublingsarten oder Kremplinge , gibt ´s auch nicht mehr..

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deiner nächsten Pilztour :thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen Birkenpilzen :thumbup:!

In meiner Umgebung sind die nicht wirklich häufig, ich kenne z.B. mehr Birken-Rotkappen-Stellen als Birkenpilzplätze. Ersteren esse ich aufgrund der besseren Konsistenz (fester) zwar lieber, aber letzterer ist auch nicht zu verachten ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallöchen Gernot,

Schön das du wieder da bist ;)

Hatte heute nur einen Pilz entdeckt, ganuer gesagt ein Perlpilz. Irgendwie ist momentan Ebbe was Pilze angeht :( Hoffe das sich das bald wieder ändert, denn man wurde in den vergangenen Wochen doch sehr verwöhnt, was Steinpilze und Pfifferlinge angeht.

Unter Buchen - Am Standort fotografiert

Bis dann...

Andreas

• Hi Andreas,
    pilztechnisch gesehen, ist mein Garten schon nicht übel.
    Birkenpilze, Perlpilze, im Frühjahr Morchel im Rindenmulch, unter den Lärchen letzten Herbst ein paar Röhrlinge (frag mich jetzt nichts genaueres...), Boviste, Champignons und ne Menge nicht identifizierte Pilze...
    Aber leider, leider keine Rotkappen.
    Ich habe mal zufällig in einem Erlen(?)hain beim angeln einen Kescher voll gefunden...aber das ist auch schon wieder Jahre her...

LG Bird

• Hallo Bird,

Wer weiß, vielleicht lassen sich die die Rotkappen bei dir im Garten doch nochmal irgendwann blicken, ;) Schön wäre es ja :)

Was für Morcheln konntest du denn ernten, bei dir, im Rindenmulch ?
    Hatte dieses Jahr überhaubt keine gefunden :(

Bis dann...

Andreas

• Hallo ihr beiden,

da ich erst kürzlich hier gelandet bin, habe ich mich bisher mit der Bestimmung und Fotografie nicht so sehr beschäftigt. Somit stehen mir momentan keine Hilfsmittel in Form von Fotos zur Verfügung.
    Sobald ich aber was interessantes entdecke wird nunmehr immer erst abgelichtet!
    Zu den Morcheln kann ich aus der Erinnerung nur sagen, sie wuchsen im Frühjahr und die Optik kam der Böhmischen Verpel nahe (ich habe als Vergleich momentan nur ein mittelmäßiges Pilzbestimmungsbuch).
    Boviste: Zum einen habe ich Kartoffelboviste entdeckt und Boviste, welche weiß mit weißem Fleisch waren aber nur in etwa taubeneigroß (mein oben genanntes Pilzbuch kennt nur wenige Boviste).
    Die Champignons war eindeutig Wiesen-Champignons, sind aber dieses Jahr noch nicht aufgetaucht.
    Aktuelles: Hatte heute 4 Perlpilze unterm Pfirsichbaum, waren noch gar nicht richtig aus der Erde raus und schon total madig...:(

LG Bird

• Hi Gernot,

Du hast recht. In meinem Buch sieht die Böhmische Verpel wesentlich dunkler aus. Nach Deinen Bildern tendiere ich wegen der dunklen Kappe zum Spitzmorchel.
    Mein Buch heißt "Illustriertes Lexikon der Pilze" aus dem Karl Müller Verlag.
    Wollte aber gerade bei Ebay zuschlagen: "Der neue BLV Pilzatlas"...

LG Bird

• Hallo Bird,

ich habe leider keine Informationen über dein Buch finden können, von daher kann ich nicht beurteilen, ob es brauchbar ist oder nicht.

Ich kann dir nur 2 Bücher ans Herz legen, die ich vom Preis/Leistungsverhältnis her zu den besten Pilzbüchern für Anfanger und Fortgeschrittene überhaupt empfinde:

Der große BLV Pilzführer für unterwegs von Ewald Gerhardt

und

Der große Kosmos-Pilzführer von Hans E. Laux.

Wie gesagt sind beide sehr billig und enthalten über 1200 Arten. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Größe, sodass man die Bücher auch im Felde gut gebrauchen kann.
    Der einzige Nachteil ist vielleicht die spärliche mikroskopische Beschreibung, die sich meistens nur auf die Sporengröße und -form bezieht, aber schließlich haben die meisten Bücher nicht einmal das.

"Der neue BLV Pilzatlas" ist mit 450 auch noch relativ gut bestückt, aber für die Zukunft solltest du dir doch überlegen, die 2 oben genannten Bücher zu kaufen. Auf jeden Fall bist du mit "Der neue BLV Pilzatlas" schon mal gut ausgestattet und kannst ja noch in Zukunft über weitere Bücher nachdenken ;).

Ein paar weitere Bücher wurden hier schon diskutiert.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

habe bei Ebay zugeschlagen:

1. Der neue BLV Pilzatlas

2. Pilze bestimmen und sammeln aus dem Parragon Verlag

gab es zusammen für 9 Euro, da konnte ich nicht wiederstehen...mal sehen, wie brauchbar Buch nummero 2 is.

LG Bird