Flämmling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Foristi,

Ende Oktober fand ich am Ende einer Waldtour diesen Baumstamm mit etlichen Fruchtkörpern. Auf den ersten Blick leuchteten die in der Dämmerung auffällig orange. Bei dem Stamm vermute ich Nadelholz, vor allem wegen umstehender Kiefern. Das ist also nicht belastbar. Die Bilder sind leider mies, weil es schon dunkel wurde. Die Farben sind auf den ersten Foto noch am ehesten authentisch. Nachdem ich vorher den Beringten Flämmling fand, dachte ich zunächst daran. Das ließ sich aber allein wegen der Größe nicht aufrecht erhalten. Jetzt meine ich eher, dass es sich vielleicht um den Gefleckten Flämmling (Gymnopilus penetras) handeln könnte. Leider sind meine Infos spärlich, kein gescheites Bild von unten, mitgenommen habe ich nichts. Ich war im Kopf schon zu Hause...

Kommt meine Vermutung in Betracht, oder muss ich in einer anderen Richtung suchen?

Danke für's Mitdenken und Kommentieren

LG Michael

• ...Bilder von der Unterseite wären schona mal nicht schlecht gewesen...

Ja, Asche auf mein Haupt, ich habe lange gezögert, die Anfrage hier einzustellen. Auf dem letzten Bild lässt sich die Unterseite zumindest erahnen.

Danke für die Rückmeldung, dass die häufig sind, kann ich wohl erst ab jetzt erkennen, wenn ich den Pilz kenne. :thumbup:

LG Michael