Stereum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Pilzfreunde!

Auf dem liegenden Teil eines Buchenstammes (Totholz) fand ich diese markant orangebraunen Schichtpilze. Ich vermute stark, dass es sich um frische Exemplare derselben grünen und veralgten Pilze handelt, die es hier noch sehr oft vom letzten Jahr reihenweise und in Massen an liegenden Laubholzstämmen gibt. Die Oberflächen der Fruchtkörper sind bis auf die behaarten Hutkanten glatt weshalb ich einen Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum) eigentlich ausschliesse. Vielmehr tendiere ich zum Runzeligen Schichtpilz (Stereum rigosum). Ein Röten beim Reiben konnte ich allerdings nicht wirklich feststellen, ich erkenne lediglich auf der Rückseite sowohl bei diesen jungen wie auch bei den erwähnten grünen alten Exemplaren stets einen roten Schimmer. Ich hoffe, die angehängten Fotos können zur Klärung beitragen!

Das mittlere Bild ist eine Gesamtansicht, das Bild rechts zeigt eine Hälfte der Unterseite mit der Anwachsstelle oben.

Grüsse, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Doch, das ist schon Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz). Die Hüte sind je nach Wachstumszone oft nicht gleich intensiv striegelig. Auf dem 3. Bild sieht man, dass nicht nur die Hutränder behaart sind.
    Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) bildet nicht so schöne Hüte, der wächst mehr resupinat.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke Ingo!

Dann scheint es auch hier mit dem Wachstum wieder loszugehen! Ich bin gespannt, was im Laufe des Jahres noch alles auf mich zukommt!

Viele Grüsse und frohe Festtage wünscht Dir Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!