gelber Saftling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adi Meyer.

• Guten Tag

Diese Pilzgruppe habe ich heute im Maiengrün Wald 580m unter einem Nadelbaum entdeckt. Die kleinen Pilzchen bis 1cm hatten gelben Hut, Stiel und auch die Lamellen waren gelb. Die grösseren Exemplare (Hut bis 4-5cm) waren hell gelb und hatten auch helle fast weisse Lamellen und auch der Stiel war fast weisslich. Die Lamellen hatten grosse Abstände, also entfernt. Ist es ein Saftling? Welcher?

Besten Dank

Adrian

Junger Pilz dunkelgelb, Hutrand eingerollt

etwas älter

Stiel faserig

alt Hut ausbreitend, hell gelb, Stiel fast weisslich, Lamellen deutlich entfernt

• Hallo Adrian,

war der Nadelbaum vielleicht eine Lärche?

Dann könnte der Lärchen-Schneckling (Hygrophorus lucorum) ganz gut passen.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Besten Dank an Wolfgang und Jörg, diese gelben Pilze waren neu für mich! Sie sind offenbar auch essbar. Die Pilze wuchsen unter einer Lärche, wie man ja auch auf den Fotos mit den Nadeln sieht.

Gruss

Adrian