Hallo liebes Forum!
Heute wage ich mal drei rote, mir völlig obskure Pilze (wenn's denn alle welche sind) anzufragen, die mich nerven beim Versuch, sie einzugrenzen:
Der 1.Pilz sieht für mich wie ein rot-schwarze Tramete aus. Ein sehr schöner und auffälliger Pilz, den ich an liegendem Totholz (Laubbaum) fand.
Dieser Pilz ist mit schon öfter begegnet, auch an stehenden, lebenden Holz, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich finde nichts zu ihm, obwohl er durch seine Färbung eigentlich leicht wiedererkennbar sein sollte - das ärgert mich ein wenig!
Vielleicht hat mein Fund nur eine abweichende Färbung zum Normalfall, der sonst beschrieben wird?
Die Fruchtkörper sind etwa 1cm dick, der Hut ist sehr ledrig und zäh, kaum zu scheiden;
sein Inneres ist hellbeige, das oberflächliche Hut-Pseudogewebe dunkler, wie die Lamellen.
Pilz1a: Unförmige Fruchtkörper auf Totholz
Pilz1b: halbkreisförmiger Fruchtkörper
Pilz1c: mehrere Fruchtkörper in schönen Halbkreisen ausgebildet
Pilz 1d: Blick von unten - kann man das als Stielchen interprätieren?
Pilz1e: Fruchtkörper abgelöst und umgedreht
Pilz1f: Aufgeklappter Querschnitt, die Längsriefen kommen vom wiederholten Schneiden mit dem Messer
Folgenden zweiten Pilz habe ich nun auch schon seit einger Zeit versucht zu analysieren, leider ebenso ohne Erfolg.
Auch dieser Strukturen des Pilzes sind eigentlich sehr auffällig und sollten doch leicht zuordenbar sein. Nicht jedoch für mich!
Wahrschienlich liegt es daran, dass der Pilz in einem recht jungen Stadium vorliegt, noch dazu auf der Oberfläche eines Baumstumpfes (Buche?).
Er hat sich irrtümlicherweise auf der Oberseite des Stumpfes entschlossen zu fruktifizieren, deshalb sehen die Gebilde vermutlich so seltsam aus.
Vielleicht hätte das mal ein ordentliches Chondrostereum cf. purpureum werden sollen, wenn es an der Seitenfläche des Baumes fruktifiziert hätte?
Pilz 2a: Fundsituation. Der gesuchte Pilz wächst auf der vorderen Schrägfläche, die beim Fällen vermutlich für den Keil gesetzt wurde
Pilz2b rosa-purpur Farbspiele
Pilz 2c
Pilz2d
Beim dritten Objekt bin ich im Zweifel, ob es sich um eine Pilz oder doch nur um Losung handelt (Fuchse haben recht eigenwillige Angewohnheiten).
Auch diese Objekte befanden sich auf der Oberseite eines Bumstumpfes (im Regen).
Pilz3a Fundsituation. Merkwürdige Objekte auf der Oberfläche des Baumstumpfes wirken pilzartig - zumindest von weiter weg.
Pilz3b Hmmm...
Pilz3c: Pyrenomyceten?
Pilz3d: oder doch Ausscheidungen (Beeren)?
Vielleicht kann/möchte jemand seine erhellende Meinung äußern?
LG, Martin