Der Buche geht es nicht gut

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo

Heute wollten wir nur mal eine kleine Wanderung machen. Ohne Pilzkorb und so! ;)

Aber es kam wieder anders. Eine ganz normale Buche, wenn, ja wenn das Loch nicht wäre. 8|

Ein Blick hinein! Konsolen mit Poren die weiß aussehen.

Die Poren sind nur von der Seite weiß, sonst sind sie braun. Der Pilz ist extrem weich und brüchig. Die Oberseite ist total schmierig, meine Finger waren gleich braun gefärbt

.

So einen Pilz habe ich noch nie gefunden. Geruch hatte er auch nicht wirklich, kann aber an der Kälte liegen.

• Innonotus siecher , cuticularis wahrscheinlich

Hallo beli

Danke, das kann er sein. Wenn die Oberfläche so schmierig ist, könnte das schon beginnende Zersetzung sein ?! Das hatte mich so etwas verwirrt. Einen Flachen Schillerporling kenne ich bisher nicht von eigenen Funden.

Auch wie der Pilz vergeht, das paßt sehr gut.

• Offizieller Beitrag

Servus!

Auch das Substrat und die Wuchsweise passen sehr gut zum Flachen Schillerporling.

Daß der Hufilz bei konstant feuchtem Wetter in so einer Baumhöhle immer "matschiger" wird, kenne ich von der Art auch so.

Makroskopisch wäre das sicher die naheliegendste Option.

Lg; pablo.