erste Spitzmorchel auf fast 1100m

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brunelli.

• Nun haben sich die Morcheln schon bis hier hinauf durchgekämpft. Die letzten Tage gabs zwar immer wieder etwas Schnee und mässigen Frost, und trotzdem hat die erste Morchel nun bereits das Licht der Welt erblickt:

morchel2010.jpg

Demnach dürfte es bereits bis 800m erste Speisemorcheln geben. Die Morchelsaison scheint dieses Jahr früh loszugehen.

grüsse aus der Schweiz

Pilzer

• Hallo Pilzer, bei uns im Emmental bin ich bereits am sammeln! Und zwar zwischen 650 und 1100
    m.ü.M. habe ich schon überall gefunden. Immer die conica. Esculenta ist noch niergens zu sichten, dauert etwa noch 14 Tage. Die Temperatur für Esculenta muss deutlich steigen.

Gruss und viel Glück

• Hallo Brunelli,

Gesammelt habe ich noch keine Conicas - sind viel zu klein.

Ich war heute ausserdem auf 900m am Esculentas suchen - die Vegetation scheint gerade so weit zu sein, dass die ersten wachsen könnten - aber hab noch keine gefunden. Ich rechne spätestens am Mittwoch/Donnerstag mit den ersten Exemplaren (Dienstag und Mittwoch sollte es dann recht warm werden).

Grüsse und Dir auch viel Glück

• Hallo, bin selten hier aber wollte mal sehen wie es den anderen geht. Habe Ostersamstag 2 kleine Spitzmorchel auf 1.000 m - Zugspitzgegend -gefunden. Leider kenne ich eine einzige Stelle. Kann jemand mir Tipps geben, wo man am besten sucht? Eine Freundin sucht immer bei Pestwürzpflanzen. Ein Fernheizwerk mit Holzmulch ist erst im Aufbau (Lermoos). Heute lädt das Wetter nicht zum Suchen ein - es schneit immer wieder. Diese Morcheln werden mich noch zum Wahnsinn treiben. Ich vermute ich werde 80 sein bevor ich die Stellen ausgekundschaftet habe. Wohne erst seit 18 Monaten im Gebiet. Für Hinweise vielen Dank im voraus. -Rebecca