Bilder vom Wochenende

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FSC Roli.

• Hallo Pilzfeunde,
    hier ein paar Bilder vom Wochenende. ;)

Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta)
    2010-04-01-apr-lorchel75r2.jpg 2010-04-01-apr-lorchel76c2.jpg 2010-04-01-apr-lorchelj6og.jpg 2010-04-01-apr-lorchely5gb.jpg 2010-04-01-apr-lorchelj5eo.jpg

Kiefernzapfen-Nagelschwamm (Strobilurus tenacellus)? - 2cm, Kieferwald
    2010-04-03-mar-unbekanw5t2.jpg 2010-04-03-mar-unbekankckt.jpg

Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa)? - 1cm, Buschwindröschen in der Nähe, LaubMischwald (Eschen, Eichen)
    2010-04-03-mar-unbekancuga.jpg 2010-04-03-mar-unbekanc6cf.jpg

Leipziger Aue
    Morcheln habe ich letztes Jahr und auch bei unseren ersten Besuch dieses Jahr keine gefunden, nur Schwein im Zoo. ;)

2010-04-02-apr-wildschj3kq.jpg 2010-04-02-apr-wildschqjt9.jpg

[edit]

Den nachfolgenden Text mit den Zeckenbild bitte nicht falsch verstehen/lesen.
    Weiter unten habe ich noch etwas dazu geschrieben.

...
    Ich hatte den Link schon mal hier gepostet. Da stand, was man gegen Zecken tun kann.

Es ging mir darum eine Zecke, die sich nicht mehr bewegte, für die Reihenaufnahmen mit der Kamera zu haben. Ich brauchte Bilder mit dem selben Motiv, aber unterschiedlichen Fokus (Focus stacking – Wikipedia). Zusätzlich/gleichzeitig wollte ich selber herausfinden, ob der Kühlschrank oder das Aufhängen der Sachen etwas bewirkt.

Es ging/geht mir, wie gesagt, nicht um die Qual der Zecken. Das Hauptziel war das Hochauflösende Bild mit Tiefenschärfe einer 1mm Zecke und die Infos über den Schutz vor den Bissen der Zecken.

[/edit]

Ich habe es schon im Naturforum gepostet (RE: Zecken) und hänge es hier an.

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo ?!? Geht's noch ?!? Das sind Lebewesen !!! Auch wenn Ihr sie nicht mögt! Ich mag sie auch nicht! Aber .... ich habe Achtung vor der Schöpfung! Wenn jemand Pilze kaputt-tritt schreit Ihr doch auch auf! Na, und, es sind doch nur Pilze ..... ?!?!?!
    Denkt mal drüber nach!
    Schöne Feiertage noch und 'nen LG
    Frank

Leute, laßt uns nicht abergläubig sein, ..... das bringt nur Unglück !

• Hallo zusammen,
    zu Nobite-Kleiderspray. Es enthält wohl kein Permethrin mehr. Es enthält 3g/l Bifenthrin.

Psilo
    Ich wollte sie nicht grausam töten. Ich will es nur verhindern gebissen zu werde und mich weniger der Gefahr aussetzen z.B. an Borreliose zu erkranken. Ich will die "Viecher nicht grausam töten".

FrankH
    Ich tue sonst auch keiner Fliege/Spinne etwas zu leide. Wenn ich welche in meiner Wohnung finde, entlasse ich sie wieder in die Freiheit. Bei Mücken/Zecken sieht es aber anders aus. Ich denke sich dagegen zu wehren, gestochen/gebissen zu werden, liegt durchaus bei meinen Rechten. ;)

Denke mal kurz daran, wie viele Insekten z.B. durch die Autofahrt getötet werden. Das sehe ich auch als grausam an, aber ich werde dennoch nicht aufhören Auto zu fahren.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo zusammen,
    ich erläutere lieber noch mal was ich mit den drei Test bezweckt habe, um nicht den falschen Eindruck zu erwecken.

Ich hatte den Link schon mal hier gepostet. Da stand, was man gegen Zecken tun kann.

Es ging mir darum eine Zecke, die sich nicht mehr bewegte, für die Reihenaufnahmen mit der Kamera zu haben. Ich brauchte Bilder mit dem selben Motiv, aber unterschiedlichen Fokus (Focus stacking – Wikipedia). Zusätzlich/gleichzeitig wollte ich selber herausfinden, ob der Kühlschrank oder das Aufhängen der Sachen etwas bewirkt.

Es ging/geht mir, wie gesagt, nicht um die Qual der Zecken. Das Hauptziel war das Hochauflösende Bild mit Tiefenschärfe einer 1mm Zecke und die Infos über den Schutz vor den Bissen der Zecken.

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando,

ich dachte schon, Du legst Dich in Zukunft für drei Tage in den Tiefkühler, um die Zecken loszuwerden, denn bis zu Deiner Erläuterung war mir anfangs nicht so ganz klar, wieso jemand Tötungsmethoden für Zecken beschreibt. Da hast Du meines Erachtens verschiedene Themen etwas unglücklich zusammengemischt (Fotos machen, Zeckenabwehr...). In jedem Falle aber hat mich die Tatsache, dass die Tiefkühler-Sache dem Erstellen von Fotos dient, wirklich schockiert. Ich möchte dazu nur soviel sagen: was bei Zecken funktioniert, funktioniert auch bei Käfern und Schmetterlingen...

Gruss, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,
    ja, ich habe im Nachinein versucht die Wogen etwas zu glätten. Den ersten Beitrag habe ich nach mehrmaligen durchlesen noch korrigiert.

Es ging mir darum etwas gegen die Zeckenbisse zu tun. Zu der Zeit experimentierte ich mit meinem Aushelfs-Objektiv an Bildern winziger Objekte, wie Schleimpilzen. Der Gedanke gleich eine Zecke zu nehmen, um sie in einem Beitrag auch mal in groß zu zeigen, wahr vielleicht nicht so glücklich gewählt.

Daran Käfer und Schmetterlinge für die Fotografie zu töten habe ich noch nicht gedacht und werde es auch dabei belassen. Es ist bestimmt, zu Forschungszwecken, bei einigen Gang und Gebe das zu tun. Nur wo zieht man die Grenze ... es ist schon ein heikles Thema.

bis dann,
    Nando

• Ich sehe ganze bei weitem nicht als soo schlimm an.
    Ok, ich würde nun nicht durch den Wald rennen und aus Spaß Tiere töten, auch keine Insekten, aber wenn sich diese Tiere in meinem direkten Lebensraum aufhalten und dort für Krankheiten, Bisse, Stiche oder ähnliches verwantwortlich sind, ist es denke ich absolut legetim und natürlich sich da gegen zu wehren, auch mit der Tötung eben dieser Tiere.

Im Tierreich ist es nicht anders, es gibt sogar viele Tiere, die zum "Spaß" töten. Bestes Beispiel sind hierfür zb Katzen, oft töten sie Vögel, Mäuse Frösche ectr um damit einfach nur zu spielen, bzw spielen mit diesen Tieren und dabei verenden ebendiese sehr qualvoll.

Das ist einfach der Lauf der Dinge und man sollte es in so einem Fall hier nicht überbewerten.

Die Fotos dienen ja einem Zweck der ihm zu Gute kommt, so kann er sich weiter mit dem Thema Zecken beschäftigen, sich viel veranschaulichen und über diese Tiere lernen und in Zukunft vielecht Bisse besser vermeiden.
    Die Forschung geht ja nicht anders vor.

Dies soll natürlich kein Aufruf dazu sien nun irgendwelche Tier für Forschungszwecke oder sonst was zu täten oder zu quälen. Aber manchmal ist das halt der "beste" Weg um etwas gutes zu erreichen.

Gruß Pumba