Hallo Pilzfeunde,
hier ein paar Bilder vom Wochenende.
Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta)
Kiefernzapfen-Nagelschwamm (Strobilurus tenacellus)? - 2cm, Kieferwald
Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa)? - 1cm, Buschwindröschen in der Nähe, LaubMischwald (Eschen, Eichen)
Leipziger Aue
Morcheln habe ich letztes Jahr und auch bei unseren ersten Besuch dieses Jahr keine gefunden, nur Schwein im Zoo.
[edit]
Den nachfolgenden Text mit den Zeckenbild bitte nicht falsch verstehen/lesen.
Weiter unten habe ich noch etwas dazu geschrieben.
...
Ich hatte den Link schon mal hier gepostet. Da stand, was man gegen Zecken tun kann.
Es ging mir darum eine Zecke, die sich nicht mehr bewegte, für die Reihenaufnahmen mit der Kamera zu haben. Ich brauchte Bilder mit dem selben Motiv, aber unterschiedlichen Fokus (Focus stacking – Wikipedia). Zusätzlich/gleichzeitig wollte ich selber herausfinden, ob der Kühlschrank oder das Aufhängen der Sachen etwas bewirkt.
Es ging/geht mir, wie gesagt, nicht um die Qual der Zecken. Das Hauptziel war das Hochauflösende Bild mit Tiefenschärfe einer 1mm Zecke und die Infos über den Schutz vor den Bissen der Zecken.
[/edit]
Ich habe es schon im Naturforum gepostet (RE: Zecken) und hänge es hier an.
Alles anzeigen
in feuchten Gebieten sind Zecken schon in großer Zahl anzutreffen.
Ich habe das gleich als Anlass genommen, die Biester unter die "Lupe" zu nehmen.
Eine der 3 Zecken, die ich in einen kleinen Behälter mitnahm, stecke ich für 15 Min in das Gefrierfach. Danach rührte sie sich nicht mehr, war tot. Ein Mücke, die ich mit ins Gefrierfach steckte, rührte sich zwar auch eine Zeit lang nicht mehr, war aber nach der Aufwärmvase wieder Flugfähig. Zum Glück fand ich sie wieder, bevor ich ins Bett ging.
Canon Powershot SX200SI mit CHDK (SD-Bracketing) + Aushelfs-Objektiv, Stacking mit CombineZP
An der zweiten testete ich Nobite-Kleiderspray. 200 ml sollen für 9 Kleidungsstücke jeweils 1 Monat halten.
Ich habe es an der frischen Luft auf die Hose aufgetragen und trocknen lassen.
Es ist eine helle 3-teilige [url=http://www.yatego.com/outdoorfieber/p,485917da10500,415943bd1449e2_3,maul-damen-ziphose-zur-capri?sid=05Y1270376113Y166f2a79a3e2fde680]Hose[/url]. Ich denke mal, die gab es auch für Männer. Durch den jeweiligen Überzug der einzelnen Reisverschlusse, der 3-teiligen Hose, werden die Zecken noch am Hochkrabbeln an der Hose gehindert. Es ist wie eine Sackgasse.
Bei dem Test habe ich ein Hosenbein über den Arm gezogen und anschließend die Zecke auf den Handrücken gelegt. Zuerst war keine Wirkung ersichtlich. Sie krabbelte munter drauf los. Es sah dann aber so aus, als ob sie weg wollte. Sie hob die Vorderbeine für das Einhacken. Sie stieß sich auch ab, machte Saltos rückwärts. Ein Tag später in dem Behälter rührte sie sich auch nicht mehr.
Wir sind schon zwei mal in einem feuchtem Waldgebiet mit vielen Zecken gewesen. Ich beobachtete wenige auf der Hose, die auch wieder von alleine verschwanden. Ich habe dieses Jahr noch keine Zecke auf meinem Körper gefunden. Bis jetzt habe ich einen guten Eindruck des Kleidersprays.
Die dritte habe ich im Behälter gelassen und beobachtet. Nach zwei Tagen lag sie schon mal mit eingezogen Beinen, rührunglos, im Behälter. Mit ein wenig Schubsen oder einer Wärmequelle (Strahler), bewegte sie sich wieder. Sie hielt es ~3,5 Tage in dem trockenen Behälter aus.
viel Glück auf der nächsten Pirsch,
Nando