Zwei Sorten auf einem Stumpf - Stockschwämmchen und ???
- Anton
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PhilEsc.
-
-
hallo Anton,
so selbst noch nie gesehen vermute ich, dass die helleren wie die dunklen auch Stockschwämmchen sind. Sie haben den typischen Schüpplingsstiel mit Ring und oberhalb glatt, unterhalb schuppig. Ich vermute, dass die Hellen jetzt extrem schnell hochgewachsen sind.
-
Für mich sind das keine Stockschwämmchen. Eine Philippa schätze ich, vielleicht alnicola oder spumosa?
-
Philippa ist schön, klingt gut! Pholiota alnicola kenn ich nicht, für spumosa stimmt das Habitat nicht.
-
Blöde Rechtschreibkorrektur 🙈 Pholiota sollte da natürlich stehen...
-
Hi,
ich hab mich schon gewundert, was für komische Gattungen ihr so vorschlagt. Philippa
Nun gut, ich würde zu Nr. 2 gerne mal das Sporenpulver und ggf. Mikrobilder sehen wollen. Spontan hätte ich dazu keine Idee. Für ne Pholiota s.l. sehen die aus meiner Sicht schon iwie merkwürdig aus.
l.g.
Stefan
-
Hallo,
und danke für die Beiträge. Wäre natürlich toll, wenn ein Ergebnis gefunden wird.
Morgen schaue ich mal, ob ich die wieder finde und bringe welche mit für Sporenpulver.
Und natürlich die vergessene Geschmacksprobe.
Der Geruch war angenehm pilzig frisch.
Sollte ich auf sonst noch was achten?
Gruß
Anton
-
Hallo Anton,
der Geruch wäre im direkten Vergleich sehr interessant.
Geschmacksprobe ist selbstverständlich, hoffe ich.
Sporenpulverfarbe dürfte weiß sein...?
Sporen im Vergleich zu den "echten" Stockschwämmchen. Unterschied in Form und Größe?
Sehr interessant.
Freundliche Grüße
Peter
-
-
Hi
Mich würde es interessieren ob die überhaupt Sporen haben. Für mich sieht das aus wie sterile Stockschwämmchen.
-
Servus beinand',
vllt ist das ja eine sterile Spätherbstform des Stockschwämmchens, so wie es js auch von Hypholoma fasciculare bekannt ist.
Ist da eine sterile Form dokumentiert?
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo,
wenn der Geruch "stockschwämmchenartig" ist, wäre das auch mein Gedanke gewesen.
Ob das Teil Sporen hat.....?
Gruß
Peter
-
Hi
Mich würde es interessieren ob die überhaupt Sporen haben. Für mich sieht das aus wie sterile Stockschwämmchen.
Hallo,
ich habe heute Mittag zwei zum Aussporen hingelegt.
Was sind denn sterile Pilze?
Gruß
Anton
-
Was sind denn sterile Pilze?
Die bilden keine Basidien aus und logischerweise auch keine Sporen.
(Mutation oder Missbildung oder Fruchtung aus Primärmyzel)
Gruß
Norbert
-
-
Das schaut hier so aus, als ob die Sporen den ganzen Pilzkörper verfärben! Sehr interessant...
-
Das schaut hier so aus, als ob die Sporen den ganzen Pilzkörper verfärben! Sehr interessant...
Das ist tatsächlich so. Guckst du:
Psilocybe semilanceata
Psilocybe semilanceata fm. sterile
Direktvergleich -
Das ist tatsächlich so. Guckst du:
Psilocybe semilanceata
Psilocybe semilanceata fm. sterile
DirektvergleichHallo,
verstehe ich nicht ganz.
Der Pilz hat doch keine Sporen gebildet.
Wenn keine da sind können die doch auch nichts verfärben.
Gruß
Anton
-
Hi
Sterile Pilze von Arten die eigentlich dunkle Sporen hätten sind viel heller. Jedenfalls wenn das Hutfleisch durchscheinend ist. Ich habs jetzt doch noch geschafft die Bilder einzufügen, siehe oben.