Eine Lorchel? nein -> Keule. Clavariadelphus truncatus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tinup.

• Liebe Pilzerkenner

Bei diesem gefundenen Exemplar heute am Wegrand eines Waldes fühle ich mich wie einer der zum Ersten Mal einen Pilz sieht. Keine Ahnung in welche Gattung das geht.. ist es etwas Seltenes?

Fruchtkörper sehr weich und pampig, Farbecht fotografiert (obwohl Kunstlicht), nach dem Querschnitt immer noch keine Erleuchtung meinerseits:

Fleisch weich, faserig, zäh und geschmackslos. Geruch pilzig mit künstlicher/fruchtiger Note.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüsse

Martin

• Ahoj, Martin,

schon mal mit Herkuleskeule verglichen?

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hai Peter, meinst du es könnte plötzlich süss werden :) ich checke mal zuerst die Literatur.

• tinup

Hat den Titel des Themas von „Eine Lorchel? keine Ahnung ...“ zu „Eine Lorchel? nein -> Keule. Clavariadelphus truncatus“ geändert.
  • Peter, du lagst goldrichtig. Das Fleisch ist sehr zart und süsslich. Denke aber roh sollte ich ihn wohl nicht ganz verspeisen. Muss wohl der seltene Clavariadelphus truncatus sein!

Viele Grüsse

Martin