Galerina marginata?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LepiotaFan.

• Liebe Pilzfreunde,

seit diesem Sommer bin ich begeisterter Pilzbestimmer, und die Formen- und Farbvielfalt erstaunt mich immer wieder.

Bei einem Waldbesuch bin ich auf einem Baumstumpf (vermutlich Fichte) auf folgende Pilze gestoßen:

Geruch war kaum wahrnehmbar, evtl. etwas muffig. Auffällig war der kontrastreiche, fast schon genatterte Stiel und eine recht auffällige Ringzone.

Leider hatte ich nur mein Smartphone dabei, daher ist die Bildqualität sehr bescheiden…

Wäre es trotzdem möglich, etwas über die Pilze zu sagen? Handelt es sich hier um den Gifthäubling? Oder doch eine andere Galerina-Art, oder etwas ganz anderes?

Wäre toll, wenn hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank von einem Neuling! :)

Liebe Grüße,

Florian

• Offizieller Beitrag

Hi,

G. marginata würde ich hier auch sehen; zumindest sehe ich nix, was dagegen spricht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier