Guten Morgen, liebe Fories,
wieder mal ein Gartenfund, aber diesmal nicht im eigenen: Diese Kerlchen klaubte ich "übern Zaun" aus einem Beet mit altem Rindenmulch bei Frau Nachbarin.
Nachdem ich ihn angeschaut, aufgeschnitten, berochen und recherchiert habe, lande ich beim Butterrübling (Rhodocollybia butyracea).
In den Büchern steht, daß er ein Mycorrhiza-Pilz ist. Dort in der Nähe standen aber nur ein Zwergahorn und ein Rhododendron, etwas weiter ein Flieder, also eher nicht geeignet. In ca. 20m Entfernung kommt dann eine Kiefer...oder könnte das Holz der Hackschnitzel schon ausreichen?
Pilzbeschreibung (Fruchtkörper)
WUCHSORT: Garten
WUCHSFORM: Einzeln oder Zweierfruchtkörper
WUCHSZEIT: November
SUBSTRAT: Gartenboden mit Hackschnitzeln/Rindenmulch
GEHÖLZE IN DER NÄHE: Zwergahorn, Rhododendron, Flieder, Kiefer
HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Dm ca. 6cm, flach gerundet, ausgebreitet, Mitte leicht gebuckelt, Hutfleisch eher dünn
HUTFARBE: Braun, zum Rand hin blasser, Oberfläche glatt, radialfaserig
STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT): Lg. ca. 6cm, außen sattbraun, faserig-zäh, innen wattig-gefüllt, weißlich
STIELBASIS: Keulenförmig verdickt, mit Mycelfilz bedeckt, kleine Mycel"wurzeln"
BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Lamellen cremeweiß, dicht, untermischt, gebogt, Schneiden etwas unregelmäßig geformt, aufsteigend angewachsen/angeheftet
ANSCHNITT: Stiel innen weißlich, wattig gefüllt, Hutfleisch hell, zwischen Stiel u. Hutfleisch dunkle Schicht, aber dennoch verwachsen
VERFÄRBUNG: Keine
SPORENPULVER: Hell (cremeweiß?)
GERUCH: Angenehm pilzig
GESCHMACK: Nicht getestet
So, und hier noch 3 Fotos. Leider wieder nur mit dem ipad, aber ich glaube, man kann ihn erkennen.
1.: Trotz schlechter Bildqualität m.E. gut zu erkennen: Der Kontrast zwischen schokobraunem Stiel u hellen Lamellen, die Faserigkeit des Stiels und der Mycelfilz mit "Würzelchen" an der Stielbasis. Es hängen noch Reste der Holzschnitzel dran.
2.: Der Hut: Radialfaserig, glatt, dunkelbraun in der Mitte u nach außen hellbraun bis beige
3.: Durchgeschnittene Stiele (ohne Hut, der war schon ab, als ich ihn fand) des einen Doppelfruchtkörpers, dessen schon etwas vertrockneter kaputter Hut von unten (Lamellen!), der komplette zweite FK.
Die durchschnittenen Stiele sehen aus wie zwei komische Schwäne...🦢🦢