Veränderlicher Spaltporling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Guten Tag allerseits!


    Anbei findet Ihr die Bilder eines Pilzes auf liegendem Totholz. Obwohl er recht häufig sein soll, war es eine Premiere für mich. Nach dem Studium meiner Bücher denke ich, dass es sich um den Veränderlichen Spaltporling (Schizopora paradoxa) handeln könnte. Auffällig war die Art, sich teilweise zwischen Holz und Rinde zu quetschen und dem Verlauf zu folgen. Natürlich dürften auch die auffällig geformten Poren zu einer sicheren Bestimmung beitragen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruss, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy!


    Sieht schön aus.
    Ist kein Schizopora paradoxa (Farbe, baune Randbegrenzung, stufenartiger "Höhenniveau"-Wechsel in Fruchtschicht, geschilderte Wuchsweise), ist aus meiner Sicht was besseres. Vielleicht Antrodia? Leider gibt ´s bei mir sooo viele Antrodien nicht, deshalb fehlt mir die makroskopische Erfahrung zu der Gattung.


    Mal sehen, ob sich ein Wissender meldet.
    Wenn nicht, müssen wir mal woanders nachfragen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    Dachtest Du vielleicht an Antrodia malicola, wie sie bei Aphyllopower sehr schön beschrieben wird? Das wäre ja anscheinend was ganz besonderes!
    Was ich noch dazu sagen kann ist, dass das Substrat genau das gleiche ist, wie aus meinem letzten Stereum-Beitrag, nämlich Buche.


    Grüsse Dich! Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy!


    Wie gesagt, ich kenne den Pilz höchstwahrscheinlich nicht, kann deshalb keine Prognosen dazu abgeben.
    Sollte sich hier niemand mit guter Idee finden, könnte man den Pilz nochmal in ein anderes Forum einstellen, wo sich einige "Rindenpilzler" rumtreiben:
    http://www.mykologie-bayern.de/forum/
    Der A. malicola, so denke ich, ist wohl schon ein Porling, der ordentliche Hüte bildet.
    Vielleicht ist ´s ja ein seltener Phellinus? Keine Ahnung!


    VG Ingo W


    Nachtrag: obwohl, wenn ich mir die resupinaten Fruchtkörper von malicola anschaue, das hat schon was!
    So, jetzt halte ich aber wirklich die Klappe, wenn ich von was keine Ahnung habe.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Fredy,


    bei solchen Funden musst Du unbedingt auf den Fäulnistyp des Holzes achten. Schizopora paradoxa schließe ich aufgrund der Größe der Poren aus. Das Holz scheint breunfaul zu sein?! Jedenfalls würde ich am ehesten auf Antrodia albida tippen. Deren Poren sind sehr variabel, von rund bis eckig über labyrinthisch. Sie bildet gerne Hutkanten aus, was ich meine, auf den Fotos zu erahnen.


    Im von Ingo zitierten Forum sind Fotos dieser Art Online (ebenso von der Nachbarart auf Nadelholz, Antrosia heteromorpha, die praktisch fast gleich aussieht und somit auch als Vergleichsobjekt für die Bestimmung als Antrodia albida dienen kann).


    Die Bestimmung ist aber nur ein Tipp und nicht gesichert. Hast Du einen Beleg gemacht?


    LG
    Christoph

    Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

  • Hallo CHH,


    nach einem Schnellkurs in Braun- und Weißfäule bei Wikipedia kann ich beide nicht ausschließen. Die Farbe des Bruches und die Rissigkeit der Außenansicht spricht wohl für Braunfäule, wobei das Vorhandensein von Stereum hirsutum eher für Weißfäule spricht.
    Hier noch zwei Bilder, welche die Gesamtsituation wiedergeben:
    (Bild 1 zeigt den toten Baum, von dem meines Erachtens die Astteile stammen):



    Übrigens: Wenn Du mir erklärst, was "einen Beleg machen" ist, dann werde ich das selbstverständlich gerne tun :shy:!


    Viele Grüsse! Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!

    Zitat


    Übrigens: Wenn Du mir erklärst, was "einen Beleg machen" ist, dann werde ich das selbstverständlich gerne tun


    Solche ungeklärten Fälle oder auch seltene Pilze kann man für spätere Klärung oder auch als Beweis haltbar machen, indem man sie trocknet.
    Das meint Christoph mit "Beleg".


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Vielen Dank Ingo!


    Also sagen wir mal so: Sollte sich jemand finden, der Interesse daran zeigt, ein Stück dieses Pilzes zur Klärung von dessen Identität haben zu wollen, würde ich mich sehr gerne dazu bereiterklären, ein solches per Post zu versenden...
    Ich selber könnte damit nichts anfangen, außer zuzusehen, wie es vertrocknet und das wäre doch schade!


    Bis dann! Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Guten Abend allerseits!


    Heute habe ich nochmals Bilder vom "großen Unbekannten" gemacht.
    Bei dieser Gelegenheit hat sich die Vermutung von CHH bestätigt, dass das Substrat braunfaul ist. Es war ganz klar ein würfelförmiger Zerfall des Holzes festzustellen.
    Ich habe heute eine Erfahrung umgesetzt, die ich im Rahmen meines Beitrages Rindenpilz gemacht habe: Ich habe den Pilz in der Position fotografiert, in der er vermutlich gewachsen ist und den Stamm aufgestellt. Siehe da: Die Ansichten wurden schlagartig klarer, die ebenfalls von CHH vermutete Hutbildung bestätigte sich:



    Die Breite der Hüte beträgt ca. 5 cm.


    Zudem habe ich an der Unterseite noch mehrere vermutlich schon ältere Fruchtkörper gefunden:



    Dieser Komplex war etwa 10 cm breit.


    Somit sind wir der Lösung vielleicht schon wieder ein gutes Stück nähergekommen!


    Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo!


    Für den Fall, dass nicht jeder Leser in jedem Forum mitliest, noch die abschließende Info:
    Aphyllopower (Werner) hat sich den Pilz dankenswerterweise angeschaut. Es ist zwar nicht 100%-ig, aber am nächsten kommt tatsächlich Antrodia malicola.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo, hallo Werner und CHH,


    das ist aber eine tolle Überraschung! Vielen Dank Ingo für Dein Engagement, ebensolchen Dank an Werner für seinen persönlichen Einsatz und auch an Christoph, der mich dazu inspiriert hat, mir das Ganze noch einmal unter einem anderen Blickwinkel anzusehen!


    Ich danke Euch! Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy,


    gern geschehen! Werner hat Deinen Porling während eines Corticiaceen-Kurses, den ich geleitet hatte, mikroskopiert - so konnte ich auch einen Blick ins Mikroskop werfen. Sehr schön waren die teils knorrigen, mit kurzen Verzweigungen bzw. stummelartigen Auswüchsen versehenen Skeletthyphen zu erkennen ("trimitischer Aspekt"), was ein gutes Merkmal für Antrodia malicola darstellt. Insofern ist die Bestimmung ziemlich sicher. ;)


    LG
    Christoph

    Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

  • Hallo Christoph!


    Ihr seid ein tolles Team! Ich möchte nicht wissen, wer da bei Euch noch alles unter einer Decke steckt...:) !
    ...und falls Euch mal das Material ausgehen sollte, ich habe schon noch ein oder zwei interessante Fälle, um die es im Forum sehr, sehr still ist...;) !


    Bis dann, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!