Weißer Polsterpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen!

Könnte es sein, dass es sich bei den abgebildeten Pilzen um die Hauptfruchtform eines Weißen Polsterpilzes (Ptychogaster albus) handelt? Der Baumstumpf dürfte Fichte sein, die Hüte sind
    ca. 5 -8 cm breit.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und bedanke mich für Eure Antworten!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Ist Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete).

VG Ingo W

Nachtrag: Stamm sieht nicht wie Nadelholz aus (Holz dichtgewachsen, abblätternde Rinde rechts am Aststummel).

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Könnte es sein, dass es sich bei den abgebildeten Pilzen um die Hauptfruchtform eines Weißen Polsterpilzes (Ptychogaster albus) handelt?

Hallo Fredy,

recht abwegig, Deine Idee. Hast Du mal ins Pilzbuch geschaut?
    Ingo hat natürlich recht.

Gruß Harald

• Guten Abend!

Da scheint mich die Vorfreude auf einen besonderen Fund etwas geblendet zu haben. Nachdem ich in den letzten Monaten noch nie so dicke Schmetterlings-Trameten gesehen habe, die zudem mit solch auffallenenden Rottönen daherkommen, habe ich mich nach der Betrachtung des Bildes auf Seite 688 im BLV dazu hinreissen lassen (ich habe in der Tat in ein Pilzbuch geschaut!),die dort beschriebene seltene Hauptfruchtform des Polsterpilzes als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Grüsse, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Ja, die Fruchtkörper sind recht dick. Irgendjemand hat wohl mal geschrieben, das Schmetterlings-Trameten dünne Hüte haben müssen. Bei ca. 70% trifft das auch zu, besonders bei den großen, schönen bunten Fruchtkörpern, die meist abgebildet werden.
    Besonders bei der nahestehenden Art Trametes zonata/multicolor (Zonen-Tramet) ist das immer wieder ein Thema, weil junge Schmetterlings-Trameten eben genauso dick sein können und auch noch keinen Schwarztöne auf den Hut haben und dann eben fast wie zonata aussehen.

Es lohnt sich hier wirklich mal Kollektionen genau zu betrachten, besonders wenn alte eindeutige Fruchtkörper der Schmetterlings-Tramete neben jungwachsenden vorkommen. Interessant!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024