Becherling oder doch Drüsling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzfreunde!

Ich hab heut an dem eingeschleppten Springkraut Pilze entdeckt, die ich ursprünglich als Ascomyceten angesehen habe.

Jetzt finde ich jedoch keine Sporenschläuche sondern vielmehr Strukturen, die eher auf Drüslinge hinweisen...

Kann da vielleicht einer von euch helfen? Ich hab keine Ahnung.

Beste Grüße

• Hallo Dippold,

das ist schon ein Becherling, und zwar ein inoperculater.

Also einer von den ganz Kleinen.

Leider sind Deine Mikrobilder nicht sehr aussagekräftig und die gezeigten Sporen sind sicherlich Fremdsporen.

Infrage kommen einige Gattungen, die man nur mikroskopisch bestimmen kann.

Was alles an Springkraut an Kleinbecherlingen vorkommen kann, hat Ingo W auf seiner Seite einmal vorgestellt.

Vielleicht hast Du ja sogar eine konkrete Idee, Ingo - falls Du zufällig hier hereinschaust.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Dippold!

Theoretisch ist wohl auch ein kleiner Lamellenpilz denkbar, also vielleicht eine kleine Hohenbuehelia.

Bei Resupinatus (Zwergseitling) kann man sich da mal anschauen, dass die jung sehr ähnlich und wie ein Becher aussehen, aber da passt das weiße innere nicht.

Das Mikro zeigt wohl eher die gelifizierten Hyphen der Hutoberfläche.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo!

Dankeschön erstmal.

An dem Springkraut an einem anderen Stück hab ich auch noch, ich denk mal Stummelfüßchen, entdeckt.

Wäre dass denn eine Option für mein gezeigtes Objekt.(Hab noch nicht weiter mikroskopiert)

Ich häng da von den Stummelfüßchen ein Bild an.

Beste Grüße aus dem schönen Osterzgebirge

• Hallo Dippold!

Crepidotus (Stummelfüßchen) kann man für deinen Becher ausschließen.

Aufgrund des winzigen Stiels wären die immer eben damit am Substrat verbunden, würden also nie einen kreisrunden Fruchtkörper formen können wie z.B. Arten, welche mit dem Hutbuckel am Substrat verwachsen sind.

Auch gäbe es bei Crepidotus nur ?eine einzige Art mit gelatinöser Hutdeckscschicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

So von der Form der "BEcherchen" oben würde ich mal behaupten, daß die noch ganz und gar nicht sporenreif sind. Das schaut eher wie ein Initialstadium von Fruchtkörpern aus, wenn man da ein paar Basidien oder Schläuche findet (ohne entwickelte Sporen dran oder drin) wäre das schon eine ziemliche Überraschung, fürchte ich.

Das muss erstmal reifer werden, dann kann man nochmal gucken.

Die Sporen oben im zweiten Bild dürften Fremdsporen irgendeines +/- benachbarten Pilzes sein. Erinnert ein wenig an die Sporen mancher Nectriaceae.

LG; Pablo.