Hornbrauner Rübling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Grüße aus dem schönen Norden,

die Wälder hier sind momentan voll von kleinen ocker-braunen, stark hygrophanen Pilzchen, die ich heute mal genauer unter die Lupe genommen habe.
    Ich sehe hier den "Hornbraunen Rübling", Rhodocollybia Butyracea, habe aber bisher mangels Interesse an der Gattung keine Erfahrungen mit Rüblingen.

Folgendes konnte ich beobachten:

Ökologie: Folgezersetzer auf Nadelstreu
    Hut: Frisch: weiß, dunkler Rand und dunkles Zentrum; Alt und abgeerntet: Fast komplett bräunlich werdend mit hellen Flecken, Hutrand gerieft
    Lamellen: Eng stehend, weiß, viele verschieden lange Lamelletten, angeheftet angewachsen
    Stiel: Glatt, ocker-bräunlich, zur Basis dunkler werdend, zur Basis verdickt und mit Myzelfilz überzogen, wattig-hohl-ausgestopft im Anschnitt

Und nun einige Bilder, teilweise mit Kunstlicht, sorry. Wird eben schnell dunkel im Norden:

Bitte um Bestätigung. Danke.

Stropharia

• Würd ich auch so sehen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Der soll angeblich essbar sein. Aber probiere ihn besser nicht. Dem Menschen, zu einem essbaren Pilz erklärt hat, wurden die Sinnesorgane amputiert.==Gnolm24

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Der soll angeblich essbar sein. Aber probiere ihn besser nicht. Dem Menschen, zu einem essbaren Pilz erklärt hat, wurden die Sinnesorgane amputiert.==Gnolm24

Haha, ich war auch überrascht das zu hören. Ich würde allein schon wegen Aussehen und Konsistenz niemals auf die Idee kommen, den zu essen. Einzige Ausnahme wäre eine Hungersnot: Dann würde ich ihn natürlich mir und meiner Familie auftischen. Für diesen hoffentlich nie eintretenden Fall kenne ich den Pilz nun :D

• Der soll angeblich essbar sein. Aber probiere ihn besser nicht. Dem Menschen, zu einem essbaren Pilz erklärt hat, wurden die Sinnesorgane amputiert.

Verstehe ich nicht, Claudia.=O

Und dabei meine ich nicht deinen Satz, der wegen irgendeiner überflüssigen Rechtschreibekorrektur nahezu unverständlich ist.;)

Ich nehme den jedenfalls gern jung und knackig mit ins Mischgericht und wurde nie enttäuscht.

Als Reingericht habe ich den allerdings noch nicht probiert.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, da sind doch glatt nach dem Menschen die zwei Worte „der ihn“ verloren gegangen.
    Ich hatte letztens 4 ganz junge knackige Exemplare mit auf die Pizza gelegt. Bäh. Muffig nach Keller haben die geschmeckt. Nie wieder!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo!

Der Horngraue (Butter-)Rübling ist nicht mehr als ein Mischpilz. Gibt es ja säckeweise im Vorwinter, aber mit der Konzentration oder dem Verhältnis im Korb muss man etwas aufpassen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Moin Zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufrollen, da ich verwirrt bin. Ich habe über Nacht den Sporenabdruck gezgogen und finde dieses Ergebnis vor:

Die Farbe würde ich als weißlich-creme-fabend bezeichnen, wie es bsp. im großen Kosmos Pilzführer auch für Rhodocollybia Butyracea verzeichnet ist. Andreas Gminder (Handbuch für Pilzsammler) und Hahn/Guthmann (Die Pilze Deutschlands) schreiben Rhodocollybia Butyracea allerdings ein "rosacreme-lachsfarbenes" bzw. "creme, cremerosa oder gelbes" Sporenpulver zu. Gelb würde ich noch mitgehen bei meinem Fund, Rosa würde ich aber ausschließen.

Nun meine Frage: Kann das Sporenpulver bei dieser Art so variabel sein? Zwischen Rosa und gelb ist es doch ein weites Spektrum. Andererseits gehört Rhodocollybia Butyracea ja begrifflich schon zu den "Rosasporrüblingen". Ich bin folglich etwas verwirrt. Würde mir das jemand von euch, die den Pilz besser kennen, erklären können nobi_†, Ingo W  Wutzi ?

Ich danke schonmal vorab!

VG
    Stropharia

• Hallo Stropharia!

Also ich muss gestehen, dass ich jetzt die Nuancen der Sporenpulverfarbe des Horngrauen Rosasporrüblings nicht kenne.

Die Makro-Bilder zeigen aber den Horngrauen (Butter)-Rübling, insofern wird der ocker-rosa (so kommt es bei mir an) Sporenabwurf schon dazugehören.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024