Sparriger Schüppling (ohne Ring?)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.

• Nochmals Grüße aus dem schönen Norden,

auf meiner Waldtour bin ich an einem alten Buchenstumpf auf den folgenden Pilz gestoßen. Alles spricht für mich für den sparrigen Schüppling mit der Ausnahme, dass die Exemplare keinen Ring haben. Wurde der nur von den ebenfalls sehr präsenten Schnecken abgefressen, oder habe ich hier doch etwas anderes gefunden?

VG und DAnk

Stropharia

• Offizieller Beitrag

Hi,

Schüpplinge sind das aus meiner Sicht. Könnte P. squarrosoides sein. So ad hoc ist das aber schwierig ohne weiter Angaben, bzw. Mikroskopie.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Moin Stefan,

vielen Dank. Denkst du, man kann hier rein makroskopisch überhaupt dahinter kommen, oder bedarf es hier definitiv der Mikroskopie? Ich würde deine Antwort so lesen, dass du den Sparrigen ausschließen würdest, wegen des flüchtigen Ringes?

VG

• Offizieller Beitrag

Werner hat mir die Antwort vorweg genommen. P. squarrosoides kenne ich leider nicht aus eigener Anschauung. Ich würde mir die Kollektion mitnehmen und zu Hause nachbestimmen mit Mikro und allem dran und drum, wenn ich mir im Feld nicht sicher bin.

Werner kennt P. squarrosoides mit Sicherheit, so dass sich die Sache nun erledigt hatte. Ich wollte nur auf die Mögichkeit des Verwechslungspartners hinweisen. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.