Pilz mit Fellmütze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Guten Morgen,

habe diesen Pilz im November in Deutschland, Schleswig-Holstein, Eichen-Buchenmischwald (Naturwald), an einem toten, umgestürzten und stark verrotteten Stamm einer Rotbuche gefunden. Die Hüte waren maximal 5-6cm breit, nach Anschnitt nicht verfärbend und beim zerreiben angenehm pilzig riechend. Auffallend war die stark fellig wirkende Hutoberseite.

Habe auch tendenziell keine Idee um was es sich handeln könnte.

VG Helge

• Offizieller Beitrag

Hi,

Phyllotopsis nidulans; Orangeseitling. Typischer Winterpilz; riecht nach fauligem Kohl mit einem Hauch von Erbrochenem. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Helge,

Ein besonders schön striegeliger Orangeseitling

Orangeseitling (PHYLLOTOPSIS NIDULANS)

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Wunderschöne Bilder, Helge!:thumbup:

Die Art wurde ja bereits "doppelt" bestimmt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Stefan und Norbert,

besten Dank für eure schnelle Hilfe:daumen:

Stefan: Dann stimmt mit meinen Geruchsnerven etwas wirklich nicht, wenn ich deine Angaben so lese...Kopfkratz

Ich hab den Geruch wirklich als angenehm pilzig wahrgenommen. Da geh ich nochmal hin mit Begleitung, das macht mir echt Angst==Gnolm4

VG Helge

• Offizieller Beitrag

Hi Helge,

musst dir keine Sorgen machen. Der Geruch kommt erst, wenn der Pilz auf ca. 20 °C erwärmt wurde. Bei den kühlen Temperaturen geht der frisch gerne unter. Das war bei meinem Erstfund damals auch so. Ich habe mich gewundert, woher dieser komische Geruch Auto kommt. ==Gnolm7==Gnolm4==Gnolm10

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier