Gemeiner Weißritterling, Gegürtelter Schönkopf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Moin miteinander,

hier habe ich einen kleinen gefunden. Hut etwa 2 cm Durchmesser.

Gefunden am Straßenrand. Ich vermute, dass ich ihn an mehreren Stellen gesehen habe.

Er ist klein aber fest.

Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen.

Lamellen würde ich als frei bezeichnen, mit Zwischenlamellen; SPP weiß.

Der Stiel ist etwas flockig, Ring konnte ich nicht feststellen oder er ist angedeutet - oberes Drittel flockig - unteren 2 Drittel gestiefelt?

Ist es ein Schneckling?

• Hi Peter.

Frage Nummer 1 wäre ob da überhaupt Ektomykorrhiza-fähige Bäume standen, weil Schnecklinge die ja brauchen. Wenn nicht, kann man das schon verwerfen.

Dann wäre noch interessant ob das vlt. eine Piesel-Ecke von irgendwelchen Haus- oder Wilditeren ist, weil mein erster Gedanke war Tricholomella constricta. Der soll allerdings mehlig riechen, auch wenn ich den selbst noch nicht in der Hand hatte.

Kannst du ja mal vergleichen, aber kleine weiße Pilze gibt's natürlich auch noch ein paar mehr.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Moin Schupfi,

danke!

Tricholomella constricta

Ich habe jetzt auf ww.tintling.com nachgelesen und glaube, dass Du Recht hast.

An den Stellen, an denen ich diesen Pilz gesehen und den einen mitgenommen habe, tut auch mein Hund Lucky markieren. An der Fundstelle ist kein Baum in der Nähe.

Der Gemeiner Weißritterling, Gegürtelter Schönkopf Tricholomella constricta passt.

Am Schneckling hat mich von Anfang an gestört, dass er eigentlich größer und schleimig sei soll.

Letztes Jahr hatte ich an derselben Stelle diese Pilz gesehen, er stand da aber bis in den Winter hinein; das pass ja eigentlich nicht zum Weißritterling.

• Hallo Peter,

wir haben Tricholomella constricta in den letzten Jahren von August bis in den Januar an verschiedenen Stellen gefunden, also ist Dein Fund nicht zu spät.

Die "Hundepissoirs" waren aber auf jeden Fall typisch.

Wir haben allerdings bei unseren Funden einen Mehlgeruch der Fruchtkörper wie auch beschrieben festgestellt.

LG Ulla

• PDPAP

Hat den Titel des Themas von „Schneckling?“ zu „Gemeiner Weißritterling, Gegürtelter Schönkopf“ geändert.