Hallo,
bei mir vor dem Haus wachsen in großer Zahl braune, bis zu ca. 15cm große Pilze. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte? Hoffe die Fotos sind aussagekräftig.
Vielen Dank!
Andreas
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve_mt.
Hallo,
bei mir vor dem Haus wachsen in großer Zahl braune, bis zu ca. 15cm große Pilze. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte? Hoffe die Fotos sind aussagekräftig.
Vielen Dank!
Andreas
Hallo Andreas,
das könnten Nebelkappen sein. Ist natürlich schwierig, wenn man die Pilze nur halb verdeckt von Blättern und Zweigen sieht. Am besten mal einen aus der Gruppe rausnehmen und ganz zeigen.
FG
Oehrling
Servus,
ich würde die auch am ehesten für Nebelkappen halten. Aber wie Oehrling schon schreibt: wenn man den Pilz gscheid sieht, ist eine Bestimmung einfacher und zuverlässiger.
Viele Grüße
Andreas
I has similarities with Megacollybia platyphylla
Hi Steve,
the asked mushrom has decurrent gills.
Greets
Andreas
Are they really decurrent or raised at an angle due to the orientation of the pileus? ( kinda a bit funnel-shaped) ?
In my opinion they are clearely decurrent. Also the funneled shape I don‘t know from M. platyphylla.
Greets
Andreas
I got that idea because I can see light (= hollow / depressed centre). Also the large-sized pileus (15 cm across) triggered that species, yet I just suggested without any solid determination.