Morcheln in Nachbars Garten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abunzu.

• Der tägliche prüfende Blick auf ein ausgedehnte Rindenmulchareal hat sich endlich gehlohnt, mit großer Freude habe ich heute die gut getarnten Morchelnester erspäht :) hoffentlich kann ich sie für mich beanspruchen ;)
    Um Rezeptideen wird schon mal gebeten, Bilder versuche ich noch nachzureichen

Lg Mina

• So jetzt hab ich mal n bißchen geerntet ;) und Ernte 1 und 2 abgelichtet.

Der Regen der grade fällt verspricht sogar noch mehr.

Stimmt es eigentlich das die Kulturen die sich auf Holzmulch bilden ohnehin nur 1 -2 Jahre Pilze hervorbringen, denn dann müßte ich ja absolut kein schlechtes Gewissen haben wenn ich hier ein bißchen Raubbau betreibe, es ist ja immerhin kein natürlicher Standort.

Hier ist doch rechts sicher eine Spitzmorchel, aber die in der Mitte tendiert doch eher zu esculenta oder?

• das gibt mir zu denken :(
    mein rindenmulchgarten ist über 150qm groß und ich habe bisher nur eine einzige gesehen
    ähmm mina wo wohnst du wenn ich mal fragen darf
    ;);););)

ne im ernst jetzt, langsam glaube ich auch bei mir klaut einer:cursing:

• Hi Abunzo

Ich werde doch nicht so leichtfertig meine Jagdgründe preisgeben :evil: , abgesehen davon kannst du ja selber sehr schöne Morchelsammlungen vorweisen. :)

Abgesehen davon glaube ich erstens an puren Zufall und zweitens hab ich nen leisen Verdacht, daß das Mulchfeld nicht zu alt sein darf. Bei meinen Eltern gab es beispielsweise vor 3 Jahren Morcheln, auch auf nem im Jahr davor angelegten Beet und seitdem warte ich da vergebens auf mehr.

Interessanterweise wachsen 'meine' Morcheln nur auf etwa 20 % der gesamten Rindenmulchfläche die das Nachbarsgrundstück umläuft, erklär mir das mal jemand.

Liebe Grüße Mina

• hi mino
    war ja auch nur spass ;)
    letztes jahr hae ich auf der größten fläche vier hänger rindenmulch verlegt
    und da ist nur eine lumpige spitzmorchel zu finden;(
    ich habe schon meiner familie verboten den mulch zu betreten :shy:
    aber irgend wann müssen wir ja drauf um das unkraut zu rupfen
    na mal abwarten, morgen mach ich mal bild von der einen morchel