liege ich mit meiner Annahme das es der rosablättrige Helmling ist hier richtig?
Danke
Rosablättriger Helmling ?
- dummer-Junge
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
dummer-Junge
Hat den Titel des Themas von „Rosablääriger Helmling ?“ zu „Rosablättriger Helmling ?“ geändert. -
Hi.
Welche Farbe hat denn das Sporenpulver im Abwurf?
Und nach was riechen die Pilze, wenn man sie etwas zerknautscht in der Hand?LG; pablo.
-
Danke für die schnelle Anfrage aber beides kann ich nicht richtig beantworten:
Geruch für mich halt wie ein Pilz oder Champignon
Sporenpulver im Abwurf : Keine oder ich mache meinen Namen alle .... -
Salut!
Die Sache ist halt die: Wenn das Sporenpulver nicht weißlich wäre, sondern braun, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, daß das ein Helmling wäre, ja schon deutlich unter 0%.Das Problem: Solche dunklen Lamellen kommen bei Mycena pelianthina (Schwarzgezähnelter Rettichhelmling) durchaus vor (Sporenpulver ist dann trotzdem weiß!). Der würde aber rettichartig riechen.
Anhand der Bilder ist nicht erkennbar, ob hier die Lamellen selbst dunkel sind, oder durch anhaftendes Sporenpulver dunkel überfärbt. Dazu reicht die Bildqualität für mich nicht aus.
Tendenziell wäre ich eher bei einem Braunsporer aus der Gattung der Faserlinge (Psathyrella), eine Eingrenzung der Art wäre in dem Fall ohnehin nicht möglich ohne mikroskopische Eckdaten.Lg, Pablo.
-
mit Schwarzgezähnelter Rettichhelmling hast Du wohl recht
Danke -
Hallo.
Nö, die Chance, daß es der ist, nach Eindruck der Bilder, liegt bei unter 10%.
Du musst die Merkmale irgendwie nachvollziehen, und wenn das nirgendwo hin führt oder nicht mehr geht: Weg damit, und beim nächsten Fund klappt's dann besser.Wenn du dir jetzt diesen Fund als rettichhelmling einprägst, merkst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit was Falsches, was dich bei weiteren Funden dann komplett verwirrt.
LG; pablo.
-
Salut!
Die Sache ist halt die: Wenn das Sporenpulver nicht weißlich wäre, sondern braun, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, daß das ein Helmling wäre, ja schon deutlich unter 0%.Das Problem: Solche dunklen Lamellen kommen bei Mycena pelianthina (Schwarzgezähnelter Rettichhelmling) durchaus vor (Sporenpulver ist dann trotzdem weiß!). Der würde aber rettichartig riechen.
Anhand der Bilder ist nicht erkennbar, ob hier die Lamellen selbst dunkel sind, oder durch anhaftendes Sporenpulver dunkel überfärbt. Dazu reicht die Bildqualität für mich nicht aus.
Tendenziell wäre ich eher bei einem Braunsporer aus der Gattung der Faserlinge (Psathyrella), eine Eingrenzung der Art wäre in dem Fall ohnehin nicht möglich ohne mikroskopische Eckdaten.Lg, Pablo.
Danke
-
mit Schwarzgezähnelter Rettichhelmling hast Du wohl recht
DankeHalte ich für unwahrscheinlich. Und wenn man scharfe und gut belichtete Bilder zum Angucken hätte, könnte man eher eine Einschätzung abgeben.
Beste Grüße
Harald