Porling (?) mit Stiel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Tag zusammen!

Gestern habe ich auf einem liegenden Ast (Buche Totholz) diesen Pilz entdeckt. Ich denke, dass es sich um einen Porling handelt, habe aber in meinen Büchern nichts ähnliches entdecken können.
    Weiß jemand, um was es sich handelt?
    Die Bilder zeigen teilweise verschiedene Fruchtkörper.
    Insgesamt waren es nur 4 Stück: der kleinste Hut war 1 cm breit (Abb.1), der größte 3 cm (Abb.2).

Eine Verfärbung im Schnitt war nicht festzustellen, der Geruch war sehr angenehm pilzig-würzig.

Ich bedanke mich! Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Komischer Geselle.
    Sollte schon Polyporus (Stielporling) sein, und naheliegend wäre zu dieser Zeit natürlich der Mai-Stielporling (Polyporus ciliatus), aber warum sind die Hutoberflächen so netzig?
    Habe ich noch nicht gesehen sowas.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Fredy & Ingo,

das ist wirklich verwunderlich. Sieht aus wie eine Mischung aus schwarzflockigem Dachpilz und Winter/Maiporling.

Muss aber auch stark an, eigentlich direkt auf der Erde wachsenden, Boletopsis leucomelaena (schwarzweißer Rußporling) denken. Hatte den Pilz nämlich letztes Jahr in der Hand, denn ein Münchener Schwammerl-Kollege brachte ihn mit zu einer Exkursion. Der Stiel war auch so kräftig und das Hymenium ganz dünn.

Würde mich wirklich interessieren was aus diesen, deinen Pilzen mal wird. Wenns der Rußporling wird, dann "gratuliere" :) Kartiere ihn!

Lg,
    Marc

• Hallo zusammen,

weil es doch ein interessanter Fall zu sein scheint, habe hier noch eine bessere Abbildung der Unterseite erstellt:

Hallo Marc! Vielen Dank für Dein Interesse! Bezüglich des Rußporlings habe ich gelesen, dass er im Schnitt leicht rosa anlaufen müsste, dies war nicht der Fall und auch einen Tag später war das Fleisch noch reinweiß. Außerdem scheint es eher ein Herbstpilz zu sein, so dass auch die Jahreszeit nicht stimmt. Schade! So ein seltenes Exemplar ist immer etwas besonderes!

Was meinst Du übrigens mit "kartieren"? Wer macht so etwas, wer entscheidet, was aufgenommen wird und wer überprüft die Bestände?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und bleibt dran, damit wir diesem Exemplar einen Namen geben können!

Gruss, Fredy

• Moin Fredy,

Stielporling kommt gut hin. Ich habe mal ganz junge Winter-Stielporlinge dazu gegeben .
    Wichtig zur Bestimmung wären die Porenöffnungen. Sind sie weit auseinander, hat man den Winterstielporling vor sich. Der Maiporling hat kaum sichtbare Porenöffnungen.

Winterstielporlinge

amy1cm.jpg

jjshtt.jpg

Im April können beide Arten angetroffen werden.......smilie_verl_007.gif

Beste Grüße, Burkhard

• Guten Abend Burkhard!

Nachdem auch Deine (schönen!) Bilder Stielporlinge zeigen, die den "meinigen" in den Proportionen doch sehr ähnlich sind, würde ich noch sehr viel Trockenheit dazurechnen und so die etwas ungewöhnlichen Hutoberflächen erklären. Nachdem ich beim kleineren Exemplar die Poren fast nicht erkennen konnte und auch einen Vergleich mit einem Winter-Porling habe, den ich Anfang März abgelichtet habe, denke ich, dass es sich in diesem Fall um einen Mai-Porling handelt.
    Allerdings scheint mir das Erscheinungsbild alles in allem doch nicht ganz so typisch. Aber was ist bei Pilzen schon typisch...?
    Hier "mein" Winter-Porling", der mit "normal" ausgebreitetem Hut und den gewohnten Farben aufwartet:

Vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere Erklärung zu dem doch etwas ungewöhnlichen Aussehen meiner Funde.

Bis dann! Fredy

• Jau Fredy.....Dein letztes Bild zeigt ausgewachsene Stielporlinge mit großen Porenöffnungen. Da denke ich auch an die "Winterausgabe".....

Danke für die Bildbelobigung......smilie_verl_025.gif

Beste Grüße, Burkhard

• Guten Abend Burkhard!

Ich hoffe doch, dass ich einmal einen Mai-Porling finden werde, so dass ich eine Vergleichsmöglichkeit habe und vertraue hiermit auf Deine Erfahrung! Vielen Dank!

Hallo Toffel!

Wie das funktioniert und ob ich da überhaupt "mitmischen" kann, dass werde ich in ein paar ruhigen Minuten herausfinden müssen. Ich danke Dir für den Tipp!

Weiterhin einen schönen Abend wünscht Euch

Fredy

• Guten Morgen Burkhard!

Das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht! So eine bildhafte Antwort kann man sich nur wünschen! Vielen Dank für Deine "optische Unterstützung"!

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende! Fredy

• Hallo Fredy!

Zitat

Nachdem auch Deine (schönen!) Bilder Stielporlinge zeigen, die den "meinigen" in den Proportionen doch sehr ähnlich sind, würde ich noch sehr viel Trockenheit dazurechnen und so die etwas ungewöhnlichen Hutoberflächen erklären.
    ....denke ich, dass es sich in diesem Fall um einen Mai-Porling handelt

Wäre auch meine Meinung. Vielleicht kannst du ja nächstes Jahr mal schauen, ob sie da wieder normal wachsen oder wieder netzige Hüte haben (glaube ich aber nicht).
    Die dunkle Farbe ist übrigens recht normal für frischgewachsene Maiporlinge. Erst später werden sie braun.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo!

Du bringst mein Schiff mal wieder gehörig ins Wanken :D ! Nachdem ich mich auf Grund des direkten Vergleichs mit Burkhard's Foto eines Mai-Porlings dazu entschlossen habe, meine Kerls auf Grund der deutlich unterschiedlichen Porengröße nunmehr doch als Winter-Porlinge zu bezeichnen, bin ich jetzt natürlich wieder gehörig verunsichert: Glaubst Du nun, dass es sich um Mai-Porlinge handelt oder sind es eher Winter-Porlinge?

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Ich denke, Burkhards Fotos und auch dein Winterporlings-Bild zeigen es doch sehr schön, dass beim Winterporling aus diesem Abstand die Poren gut zu erkennen sind und beim Maiporling nur wenn man dichter rangeht.

Deine Nahaufnahme von den Poren des "Netzhütigen" (ungefähr die Ansicht wie mit einer Lupe) zeigt sehr winzige Poren, welche ich so ohne weiteres mit bloßem Auge wohl kaum wahrnehmen würde. Deshalb glaube ich schon an P. ciliatus (Mai-Stielporling).

Auch findet man zwar jetzt Winterporlinge, aber ich habe im Frühjahr noch keine frischwachsenden (dunkle Farbe!) gesehen.

VG Ingo W

P.S.: Lass das Schiff ruhig wanken, Hauptsache es geht nicht unter!

• Es sind effektiv Mai-Porlinge (Polyporus ciliatus)!

Nach den Regenfällen gestern und vorgestern habe ich heute auch an anderen Plätzen einige Porlinge mehr gesichtet. Ihr Aussehen ist jetzt gemischt. So gibt es sogar am selben Substrat Exemplare mit Schwarztönen wie abgebildet und "typischere" Exemplare mit Hüten in Brauntönen. Allesamt hatten aber so winzige Poren, dass der Unterschied zum Winter-Porling sehr deutlich war.

Vielen Dank für Eure Beiträge! Fredy