Habe ich hier Stockschwämmchen gefunden? (Rosengarten Wald bei Harburg)
- holzkeule
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzkeule.
-
-
Ahoj, Keule,
sieht ganz so aus.
Naturlich musst Du jeden Fruchtkörper einzeln anschauen.
LG
Malone
-
Ahoj, Keule,
sieht ganz so aus.
Naturlich musst Du jeden Fruchtkörper einzeln anschauen.
LG
Malone
Kann man bei solchen jungen Exemplaren (Hüte alle noch fast oder ganz verschlossen) den Stiel mitessen? Oder ist der auch dann schon zu zäh?
-
Hi holzkeule
Stockschwämchen sind nur etwas für erfahrene Pilz Sammler. Wie schon oben angesagt muss man jeden fk einzeln begutachten Gifthäublinge können auch schon mal mittendrin sein das wäre sehr gefährlich. Ich weiß nicht ob du die auseinander halten kannst. Auch hier besser zum PSV gehen das ist immer der beste Weg.
LG Tomas
-
Servus Holzkeule,
der Stiel ist zäh. Ich trockne die immer und vermahle sie zu Pilzpulver.
Dir ist aber schon klar, dass es hier keiner Verzehrfreigaben gibt. Was du isst, is allein deine Verantwortung. Bei Stockschwämmchen kann das sehr gefährlich sein. Kucksdu hier:
Gifthäubling vs. Stockschwämmchen
Viele Grüße
Andreas
-
Hi holzkeule
Stockschwämchen sind nur etwas für erfahrene Pilz Sammler. Wie schon oben angesagt muss man jeden fk einzeln begutachten Gifthäublinge können auch schon mal mittendrin sein das wäre sehr gefährlich. Ich weiß nicht ob du die auseinander halten kannst. Auch hier besser zum PSV gehen das ist immer der beste Weg.
LG Tomas
Ich habe gar nicht um eine Verzehrfreigabe gebeten. Meine Frage ist, ob man den Stiel mitessen kann. Unabhängig von diesen konkreten Exemplaren.
-
Ich vergleiche gerade mit dem Gifthäubling. Mich wundert, dass beim Gifthäubling kein einziges Bild mit geschlossenem Velum gelistet ist auf: Gifthäubling, Nadelholzhäubling (GALERINA MARGINATA SYN. NAEMATOLOMA MARGINATUM, GALERINA AUTUMNALIS, PSILOCYBE MARGINATA, GALERULA MARGINATA). Bei der Seite zum Stockschwämmchen dagegen (Stockschwämmchen, Echtes Stockschwämmchen, Gemeines Stockschwämmchen (KUEHNEROMYCES MUTABILIS)) gibt es mehrere Abbildungen mit geschlossenem Velum. Ist das Zufall?
-
Ich vergleiche gerade mit dem Gifthäubling. Mich wundert, dass beim Gifthäubling kein einziges Bild mit geschlossenem Velum gelistet ist auf: Gifthäubling, Nadelholzhäubling (GALERINA MARGINATA SYN. NAEMATOLOMA MARGINATUM, GALERINA AUTUMNALIS, PSILOCYBE MARGINATA, GALERULA MARGINATA). Bei der Seite zum Stockschwämmchen dagegen (Stockschwämmchen, Echtes Stockschwämmchen, Gemeines Stockschwämmchen (KUEHNEROMYCES MUTABILIS)) gibt es mehrere Abbildungen mit geschlossenem Velum. Ist das Zufall?
Kucksdu hier:
-
-
Ich habe gar nicht um eine Verzehrfreigabe gebeten. Meine Frage ist, ob man den Stiel mitessen kann...
bekommst du von mir auch nicht...
Aber ich antworte auf deine Frage.
Ich habe bei so jungen Exemplaren noch nie die Stiele entfernt und es nicht bereut
Gruß Bernd
-
Ich habe gar nicht um eine Verzehrfreigabe gebeten. Meine Frage ist, ob man den Stiel mitessen kann...
bekommst du von mir auch nicht...
Aber ich antworte auf deine Frage.
Ich habe bei so jungen Exemplaren noch nie die Stiele entfernt und es nicht bereut
Gruß Bernd
Danke!
---
Habe eine Identifikationsfrage im gepinnten Gifthäublinge vs. Stockschwämmchen Faden eingestellt.
Gifthäubling vs. Stockschwämmchen
Würde mich über Antworten freuen.