Habe ich hier Hallimasch gefunden? (Rosengarten Wald bei Harburg)
- holzkeule
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.
-
-
LG
Malone
-
LG
Malone
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die hier vorliegenden Exemplare eher nicht mehr genießbar sind? Die Hüte sollten bei Hallimasch möglichst noch durch das Velum verschlossen sein, oder?
-
Hi
Halimasch ist sowieso so eine Sache, manche vertragen den gar nicht. Und so über Bilder das ist immer gefährlich. Abgesehen wirst du hier keine Freigabe der pilze erhalten. Am besten gehst du zu einem PSV und dann bekommst du weitere Angaben zu deinem Fund. Halimasch ist schon mal richtig.
LG Tomas
-
Hi
Halimasch ist sowieso so eine Sache, manche vertragen den gar nicht. Und so über Bilder das ist immer gefährlich. Abgesehen wirst du hier keine Freigabe der pilze erhalten. Am besten gehst du zu einem PSV und dann bekommst du weitere Angaben zu deinem Fund. Halimasch ist schon mal richtig.
LG Tomas
Ach Tomas ... Danke für die Info. Ich will auch gar keine Verzehrfreigabe und ich weiß, dass Hallimasch generell problematisch sind.
Mein Frage ist: Unter der (ungesicherten) Annahme, dass es sich bei diesen Exemplaren um Hallimasch handelt, wären diese dann mit Hinblick auf den Zustand der Fruchtkörper genießbar?
Unabhängig von der Antwort werde ich die hier abgebildeten Kollegen _nicht_ verzehren.
-
Hi
Das klingt doch schon mal ganz gut. Ich weiß leider nicht in welchem Grad die noch genießbar wären.
LG Tomas
-
Servus Holzkeule,
die Frage nach der Frische und dem Zustand der Pilze ist mit ein Grund, warum es hier auch bei gesicherten Bestimmungen kein Verzehrfreigabe gibt. Das lässt sich nämlich per Foto noch weniger beurteilen, als manchmal die Art. Aber generell sind natürlich frische junge Pilze im Zweifel die bessere Wahl. Die Grenze zieht hier wohl jeder ein bisserl anders.
Viele Grüße
Andreas
-
Hi Holzkeule,
mal so zur Orientierung:
wenn Du mit den Pilzen zu mir in die Beratung gekommen wärst, hätte ich vermutlich den auf dem ersten Bild freigegeben (mit den allgemeinen Hallimasch-Disclaimern), das Büschel auf Bild 2+3 sieht zu alt aus: Hut schon nach oben gebogen, Hutrand bräunend.
Gruß,
Wolfgang
-
Hi Holzkeule,
mal so zur Orientierung:
wenn Du mit den Pilzen zu mir in die Beratung gekommen wärst, hätte ich vermutlich den auf dem ersten Bild freigegeben (mit den allgemeinen Hallimasch-Disclaimern), das Büschel auf Bild 2+3 sieht zu alt aus: Hut schon nach oben gebogen, Hutrand bräunend.
Gruß,
Wolfgang
Stimmt es, dass man Hallimasch am besten nur ist, wenn der Hut noch mit dem Velum verschlossen ist?
-
Hi Holzkeule,
so streng wäre ich nicht. Aber eben auch keine Fruchtkörper essen, die so aussehen als stünden sie schon wochenlang im Wald... und gerade Hallimasch tut das.
Gruß,
Wolfgang
-
Hallo Holzkeule,
also ich nehme Hallimasch immer dann, wenn das Hutfleisch nach dem Durchschneiden noch weiß ist. Egal, ob die noch zu sind oder nicht. Große, aufgeschirmte Hüte putzen sich auch einfacher und machen mehr Masse!
Grüßlis Ingo