Hilfe: Böhmische Morschel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo,

habe heute Böhmische Morscheln / Böhmische Verpeln / Runzel-Verpel (Verpa bohemica, Ptychoverpa bohemica) erstanden.

Frage 1: sind die nun giftig, ungeniessbar wegen Verdauungsstörungen oder fast so gut wie Morscheln? Die Bücher sind sich uneinig.

Frage 2: gibt es vor dem Verzehr etwas besonderes zu beachten?

Frage 3: sind sie schnell verderblich?

Frage 4: Wie frische Morscheln zuzubereiten ? D.h. säuber, aufschneiden, abkochen, braten > Morschelsauce?

Dank im Voraus Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo,

hat denn keiner eine Erfahrung mit diesen Pilzen?

Habe mich bislang nicht getraut sie zuzubereiten

Gruss Jorge

100 Pilzchips

• Ahoi Jorge,

ich habe vermutlich letztes Jahr auch Bömische Verpeln gesammelt. So wurde mir zumindest gesagt. Schau dazu bitte mal in das Thema von damals unter Eintrag #5: halbfreie-morchel-t-3693.html

Ich würde gerne noch deine Meinung hören, ob es sich dabei wirklich um Bömische Verpeln handelt.

Falls ja: Ich habe sie getrocknet und bereits kurz danach gegessen - ohne Probleme. Ich habe auch noch nirgendwo gelesen, dass sie nicht verträglich sein.
    Und wie du siehst, sahen sie auf meinem Bild auch nicht taufrisch aus, aber das lag eher an der langen Trockenheit damals.
    Ansonsten würde ich verfahren wie bei jedem anderen Pilz auch: Solange er noch vernünftig aussieht und nicht seine Konsistenz verändert oder beginnt zu riechen, würde ich ihn noch essen.

Beste Grüße Charleston.

• Hallo Charleston,

ja dann mal vielen Dank für Deine Antwort, hat mir wirklich weitergeholfen; werde sie dann auch heute in angemessener Menge essen.

VG JOrge

100 Pilzchips