Literaturempfehlung Baumbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario.

• Hallo liebe Pilznerds,

wie es die Überschrift schon verrät wollte ich Euch fragen ob ihr mir ein Buch zu den gängigsten Bäumen in Deutschland empfehlen könnt. Mein Wissen endet da leider bereits bei den 8-9 gängigsten. Es sollte für Interessierte Laien geeignet sein.
    Vielen Dank!
    Melanie

• Servus Melanie,

hier findest du einige Informationen zu google lens - Google Suche

Den Tipp, diese App für die Baum/- und Pflanzenbestimmung zu verwenden, habe ich unlängst von einem Gärtnermeister bekommen. Funktioniert einwandfrei und ist zudem kostenlos.

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo,

als App kann ich noch PlantNet empfehlen, hier kann man gezielt nach Blättern oder Blüten etc. suchen.

Hier hol ich mit die Vorschläge für eine Bestimmung.

Bei den Büchern hab ich zB. "Welcher Baum ist das?" von Kosmos geschenkt bekommen.

Der Schlüssel hierdrin ist mir aber zu ungenau.

Z.B. bei den Laubbäumen werden Blätter mit glatten Rand und in der zweiten Gruppe (gesägt, gezahnt,..) unterschieden. Das reicht mir persönlich nicht, aber für ein Anfang ist das ganz nett.

Da sehen die oben genannten Vorschläge, viel besser aus.

mfg Mario